teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nur so als kleiner Tipp: langfristig ist Infektiologie sicher ein tolles Fach aber wenn du dich schon um Nachteile bei Berufseinstieg durch Corona sorgst, dann würde ich mich aktuell von der Infektiologie weit fernhalten. Zumindest hier sind die Infektiologen aktuell primär mit den verwalten (nein, behandeln kann man das fast nicht mehr nennen...) von Coronapatienten beschäftigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Ein Bekannter wollte auch mit Infektio anfangen. Kam dann auf die Pulmo. Wird dzt. fast nur auf Covid-19-Stationen eingesetzt. Wird bei zukünftigen Internisten in der Basisweiterbildung dzt. wahrscheinlich oft so sein.

    Und Mibi ist ja nochmal was völlig anderes als Infektio als Teil der Inneren. Das nur am Rande.

    Dass man dzt. weniger lernt, ist wahrscheinlich in vielen Fächern so. Wenn die Ansteckungsgefahr keine Rolle spielt (und der Threadersteller schreibt ja nichts, was in diese Richtung gehen würde), ist die Anästhesiologie vielleicht ohnehin eine recht gute Idee. Denn selbst falls es tatsächlich so ist, dass es derzeit weniger elektive Operationen und mehr schwere Operationen gibt (was man ja eigentlich hoffen würde, aber was vielerorts offenbar dennoch nicht der Fall ist, siehe Forenbeiträge), ist die Einarbeitung und fachärztliche Betreuung in der Anästhesiologie ja doch viel, viel intensiver als in der Inneren Medizin.

    Und wie schon viele andere gesagt haben: Selbst wenn uns Covid-19 jetzt vielleicht noch 1 bis 1,5 Jahre beschäftigen wird, wird das in Summe dennoch nur einen kleinen Teil deiner Weiterbildung, und einen noch viel kleineren Teil deiner Arbeitszeit als Arzt ausmachen. Ist also nicht sinnvoll, die Fachwahl darauf zu basieren.
    Geändert von davo (18.12.2020 um 15:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Du könntest auch erstmal in der Anästhesie anfangen und sobald du Intensiv-Erfahrung hast beantragen hausintern ein Jahr auf einer internistischen Intensivstation eingesetzt zu werden. Oder dir dort was suchen. Oder ein Jahr in einer Notaufnahme tätig werden. Beides wäre sicher deutlich interessanter als eine Stationstätigkeit als Berufsanfänger, und man würde da fachlich wahrscheinlich auch viel mehr mitnehmen...wenn es dir darum geht.

    Manche fangen auch erstmal nicht direkt an ihrem Wunschort an und bewerben sich dann - sobald sie durch die Berufserfahrung "wertvoller" geworden sind, oder an ihrem Wunschort eine Stelle frei wurde - wieder heimatnäher. Wäre vielleicht auch eine Option falls du es dir vorstellen könntest zumindest für eine begrenzte Zeit woanders zu wohnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2019
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine komplett andere Facharztausbildung würde ich wegen Corona nicht machen. Über ein Jahr in der Inneren denke ich davon unabhängig nach. Falls die personelle Situation dort wegen Corona aber gerade sehr angespannt ist, käme es mir am sinnvollsten vor, dieses Jahr Innere eben tatsächlich auch jetzt zu machen. Der Rat, später in der Weiterbildung in einer Notaufnahme zu arbeiten, gefällt mir aber auch sehr gut. Das waren in meinem PJ tatsächlich die Rotationen, aus denen ich am meisten mitgenommen habe.

    Vielen Dank noch einmal an alle, die geschrieben haben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook