teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Servus, ich ziehe in Erwägung, in der Neurochirurgie anzufangen und frage mich nun, welche Kliniken in Deutschland sich bzgl. ihrer Neurochirurgie in besonderer Weise differenzieren.

    Kriterien, die für mich eine Rolle spielen: persönlich-fachliche Entwicklungsmöglichkeiten (fördert der Chef/die Chefin die Entwicklung seiner Leute? Hat man Autonomie, um eigene klinische/wissenschaftliche Schwerpunkte zu setzen?), State-of-the-Art Therapie und Diagnostik (ist die Abteilung beim Einsatz/der Entwicklung neuester Verfahren/Techniken involviert? Wie hoch ist die (internationale) Reputation der Abteilung/der Klinikleitung? Last but not least: gibt es ein Team, in dem ein geiler Spirit herrscht, in dem alle voneinander lernen können und ein kollegiales bis freundschaftliches Verhältnis untereinander besteht?

    Ich denke, grundsätzlich erfüllen am ehesten Uniklinika diese Punkte, wenns aber noch andere Erfahrungen geben sollte, bin ich natürlich auch darüber dankbar.

    Wenn jemand Insights aus erster Hand hat (vielleicht ja sogar ein Assi aus der Neurochirurgie?) würde ich mich super freuen. Als außenstehender ist es schwer, sich ein differenziertes Bild zu machen.

    Vielen Dank und liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Paar Punkte, die du so aufzählst, beißen sich leider meist, wenn es um Chirurgie und Uniklinik geht.
    Internationales Renommee? = Charité/ TU München am ehesten.

    Ich habe mal ein Wahlfach in einer Klinik gemacht, die zumindest in der kurzen Zeit sehr gut rüber kam.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Ich hätte auch gern die eierlegende Wollmilchsau...
    Die TUM hat sicher einen internationalen Ruf. Ich würde empfehlen dort zu hospitieren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    154
    Hallo Nader_92,

    also, ich habe von Leuten, die an verschiedenen Unikliniken NChi gemacht haben, gehört, dass sie da tgl. Arbeitszeiten bis 22 Uhr hatten (nein, sie waren nicht diensthabend), wo da der "geile Spirit" herkommen soll, sollte noch zu ergründen sein.

    Generell glaube ich, dass es nicht schwer ist, in Deutschland eine NCH-Stelle zu finden, da die Arbeitszeiten maligne sind und der "Spirit" oft im Kampf um das Vollkriegen des OP-Katalogs erschöpft wird (wie in anderen chirurgischen Fächern halt auch). Mag nicht überall so sein, aber nicht selten.

    LG, Zilia
    "A word is dead/When it is said/Some say/I say/ It just/Begins to live/That day." (Emily Dickinson)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine neurochirurgische Abteilung, die ein gutes Arbeitsklima hat, ist mir auch noch nicht untergekommen. Eine Stelle zu finden ist dementsprechend nicht schwierig (das tun sich selbst die leidgeprüften Kollegen aus dem Nicht-EU-Ausland nur übergangsweise an), aber ob es einen glücklich macht ständig unbezahlte Überstunden zu schieben und dafür als Assistent nicht mal ordentlich operieren zu lernen (Gehirn verzeiht halt nicht so viel, und das aufgeblasene Ego vieler Oberärzte wird es verhindern, dass der Assistent was lernt), dürfte fraglich sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook