teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.09.2018
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Abend

    Als bisher hauptsächlich passiver Mitleser denke ich seit Längerem über diese Frage nach:

    Ich bin so grob in der ersten Hälfte meiner WB an einem kommunalen großen Haus. Bis gerade vor kurzem war ich dabei, endlich (nach gefühlten 1000 Revisionen, aber das kennt bestimmt der/die ein oder andere) meine Diss fertig zu haben. Obwohl meine Diss ein ziemlicher Kampf war, habe ich gemerkt, dass mir Forschung nebenbei schon total Spaß macht, gerade auch vermeintlich trockene Dinge (wie etwa Statistik und Analyse großer Datenmengen, z.B. mit matlab; ich hab im früheren Leben einen Msc Psych. gemacht, in dem das intensivst gelehrt wurde). Ich würde jetzt gerne nicht komplett die Forschung an den Nagel hängen.

    Nun kann man sich zurecht fragen, warum ich nicht in einer Uni angefangen habe, aber damals hab ich einfach keine Stelle bekommen (war zugegeben nicht komplett ortsflexibel, Umkreis vll. 300 km) - und bin mit meiner Stelle kommunal bzgl. der Arbeit total zufrieden!

    Ach ja, fachlich mache ich übrigens Augenheilkunde.

    Um wieder die Chance auf einen Einstieg zu bekommen, ist es vermutlich das Beste, sich perspektivisch wieder an einer Uni zu bewerben, nehme ich an. Aber: Hat vielleicht schon einmal jemand von der Möglichkeit gehört, in einem gewissen Umfang aus der Ferne an Forschung mitzuwirken? Natürlich dann zunächst in der Freizeit und ohne Gehalt - einerseits um up-to-date zu bleiben und weiterhin in irgendeiner Art an Forschungsprojekten teilzunehmen und andererseits um die Chancen auf eine Stelle in einer Uni zu verbessern. - Oder ist der Gedanke totaler Murks?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368
    Dürfte schwierig werden. Die meisten augenheilkundlichen Studien sind schon irgendwie an das jeweilige Haus gebunden. Entweder durch das Labor, in dem geforscht wird oder durch die Patienten, die in Studien eingeschlossen wurden. Augenheilkunde ist ja doch in vielen Fällen recht speziell, was die Forschung angeht.
    In eurem kommunalen Haus ist nicht zu holen? Nicht Uni heißt ja nicht unbedingt, dass auch keine Forschung geht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du spezielle Fähigkeiten oder Kenntnisse hast dürfte es einfacher werden. Beispielsweise falls du Qualifikationen im Bereich Datenauswertung vorweisen kannst. Daten auswerten ist das einzige was man aus der Ferne wirklich sinnvoll machen kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook