teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne erkundigen, ob es hier Ärztinnen und Ärzte gibt, die auch erst spät das Medizinstudium begonnen haben und jetzt im Beruf stehen.

    Ich überlege, noch einmal Medizin zu studieren, habe mich auf einen Studienplatz zum SS 2021 beworben und warte nun auf das Ergebnis. Die Sache ist nur die, dass ich zu Beginn meines Studiums bereits 27 Jahre alt sein werde. Das bedeutet, dass ich frühestens mit 33 das Studium abgeschlossen und mit ca. 38 Jahren meinen Facharzt haben würde. Vorausgesetzt, alles verliefe nach Plan. Ich bin mir nicht sicher, ob dies aus beruflicher Perspektive noch Sinn macht. Mein Traum wäre es, langfristig vielleicht im Bereich der psychiatrischen Forschung/ Gesundheitspsychologie zu arbeiten. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das unter diesen Umständen überhaupt ein realistisches Vorhaben ist. Zumal ich keine Vorerfahrung im Gesundheitswesen mitbringe. Familiäre Planung wird bei mir eher keine große Rolle spielen, deshalb wäre dieser Aspekt nicht ganz so wichtig. Ich müsste neben dem Studium auch auf jeden Fall arbeiten. Jedoch habe ich gehört, dass sich das zumindest im klinischen Abschnitt auch verwirklichen lässt.
    Gibt es jemanden, der auch in dem Alter mit dem Studium begonnen hat? Was waren eure Erfahrungen? Ich würde mich sehr über eure Eindrücke freuen, vielen Dank im Voraus und viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Da diese Frage gefühlt alle paar Monate (und das seit Jahren) auftaucht: Schon mal die Suchfunktion benutzt? Es gibt sogar extra einen „Oldie“-Bereich. Schau dich doch einfach mal um.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Ich sehe nichts, was gegen deinen Plan sprechen würde. Für eine Habilitation in einem chirurgischen Fach wäre es vielleicht etwas spät - aber selbst das nicht unmöglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    24.01.2020
    Beiträge
    225
    Mal rein logisch gedacht: Du bist 27. Für eine Zulassung brauch(te) man 14 Wartesemester. Der Durchschnittsabiturient wird ca. 19 sein. 19+7 Jahre Wartezeit macht 26. Es werden als mindestens 10 Prozent deiner Kommilitonen in deinem Alter sein. Wenn dein Alter wirklich irgendwelche erheblichen Nachteile mit sich bringen würde, wäre das wohl kaum der Fall.

    Bedenke auch, dass deine Wartesemester ab 2022 verfallen, solltest du also kein anderes Zulassungskriterium erfüllen, ist dieses Jahr deine größte Chance.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab mit 28 angefangen Medizin zu studieren. Wenn man es finanziell irgendwie auf die Kette bekommt, alles kein größeres Problem.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook