teaser bild
Seite 7 von 36 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 177
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Zilia Beitrag anzeigen
    Ja, weil ich das Gehalt brauche, um Miete, Essen und meine Studienkreditraten zu bezahlen. Mein Arbeitslosengeld würde bald auslaufen.
    Du hast mich falsch verstanden- es geht mir um die Stelle mit der fehlenden Weiterbildungsermächtigung. Heutzutage kriegt doch jeder, der ernsthaft WBAs anstellen will, eine WBE und sei es nur für 6 oder 12 Monate. Entweder bist Du dort weitgehend unbeaufsichtigt und vielleicht nur "randmedzinisch" tätig, oder es gibt erhebliche Kompetenzprobleme oder anderweitig aktenkundige Probleme seitens der Vorgesetzten.

    Es kann gut sein, daß Du Dich mit dieser Wahl für weitere Bewerbungsrunden rauskegelst, weil Du dadurch nicht nur fehlenden Fortbildungswillen zeigst, sondern auch noch in eine höhere Gehaltsstufe gesteckt werden müßtest bei -nachgewiesenermaßen- wenig oder gar keinen Kenntnissen gegenüber gleichlang ärztlich tätigen Mitbewerbern. Zumindest im Sinne der WBO.
    Mein kanadischer Kollege würde sagen "when we see this, we know this guy is a sucker..."

    Ansonsten sehe ich die Konstellation "singuläres Landkrankenhaus- wo ich z.B. wegen Kirchenaustritt nicht genommen werde" und "nächstes KH 75 km Landstraße im Mittelgebirge entfernt" als weitaus problematischer an. Eine typische deutsche Großstadt hat so 3-5 Krankenhäuser, teilweise noch viel mehr, in 30km Radius wird es dann schon zweistellig...und wenn man schon das ALG 1 ausgereizt hat, kann man vielleicht mal über eine andere Fachrichtung nachdenken. In vielen Fächern werden doch 12 Monate angerechnet und wenn man schon mit entsprechender Erfahrung kommt, dann laufen die Bewerbungen fast von selbst...
    ...just sayin....
    Und bevor man eine unqualifizerte Stelle annimmt, sollte man im äußersten Fall dann vielleich doch über einen Ortswechsel nachdenken, und sei es nur Mo-Fr. Die 50% TZ werden vermutlich auch eher ein Wunsch bleiben, für mich hört sich das ganze so an wie ein "Stellenfossil" aus den 80ern...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    154
    @tarumo: Ist keine Weiterbildungsstelle im KH oder so. Eher ein Nischenfach, hauptsächlich mit gesunden Leuten, Eignungsuntersuchungen. Habe dann wenigstens ne Chance, parallel ne Diss anzufangen und trotzdem mein Leben sparsam finanzieren zu können.
    Durch meine unerwartete OP bin ich noch nicht super belastbar wie für das KH und konnte deshalb auch nicht umfangreich suchen oder umziehen, weil mir schlicht physisch die Kraft dazu fehlte. In den Bewerbungen war einfach die junge Konkurrenz zu groß, verschärft durch Corona-Einstellungs-Stopps.
    Klar ist mein Ziel eine Facharztausbildung. Aber im Moment geht es einfach nicht anders. Vllt. kann ich mit ner Diss noch meinen CV retten... Dann ist der kleine Umweg nicht umsonst. An meinem kruden CV ist eh nicht mehr viel zu verderben...

    Liebe Grüße, Zilia
    "A word is dead/When it is said/Some say/I say/ It just/Begins to live/That day." (Emily Dickinson)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Hmm ja, sowas dachte ich mir schon. Wobei es ja auch Untersuchungsstellen gibt, die mit einer WBE werben (z.B. für Arbeitsmedizin) , wie sich das in der Praxis verhält, können andere besser beurteilen.
    Eine Arbeit bei einem nichtkommerziellen Anbieter (z.B. im ÖGD oder im Impfzentrum) könnte man auch ohne WBE als prima soziales Engagement im Rahmen der Pandemie verkaufen. Und diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die z.B. in der Neuroreha oder Diabetesklinik o.ä. gelandet sind, haben größtenteils auch ein entspanntes Leben mit wenig oder gar keinen Diensten, dafür aber 12 oder 24 Monaten dokumentierter Weiterbildung.
    Ich habe persönlich auch keinen geraden beruflichen und persönlichen Lebenslauf, das ist also kein Manko. Aber mit Geschick bei der Stellenauswahl kann man doch einiges rausreißen. Aber eine Stelle ohne WBE bei einem kommerziellen Anbieter, bei der man noch nicht mal kenntnismäßig weiterkommt und dann (vermutlich) auch noch ausgenutzt wird, ist dann eher der Bremsklotz als der Karriereturbo.
    Geändert von tarumo (23.12.2020 um 19:18 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Hallo Zilia, bist du sicher, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Diss ist?
    Reizt es dich, oder geht es dir darum den "Lebenslauf zu retten". Für den Lebenslauf bringt dir höchstens eine fertige Diss etwas; und in vielen Fällen ist die Diss nicht wichtig für den Verlauf des ärztlichen Berufslebens oder primär "fürs Klingelschild" dienlich und "weil es dazugehört".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine relativ gemütliche Stelle mit WBE, nebenher lieber ein bisschen Fachliteratur lesen und sonst erholen, würde auch den "krudesten" Lebenslauf so weit retten, dass du dann weitersehen kannst.
    Wird schon nicht so wild sein; du hast ein abgeschlossenes Medizinstudium und bereits gearbeitet.
    Könnte auch sein, dass z.B. Rehabilitation dann dein Ding wird.
    Geändert von _calendula_ (23.12.2020 um 19:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 36 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook