teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2019
    Beiträge
    51

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,
    angenommen ich fange in Bundesland A an und lass mir die ersten 6 Monate bescheinigen, wechsle dann in Bundesland B für weitere 2 Jahre und mache den Rest des Facharztes dann in Bundesland C.

    Wie läuft das Ganze dann ab?
    Gebe ich die Logbücher der Landesärztekammern von Bundesland A B und C im Bundesland C ab oder führe ich einfach das Logbuch von Bundesland A in den Bundesländern B und C weiter und gebe es dann in Bundesland A (oder C) ab?

    Zweite Frage: Common Trunk muss nicht in den ersten 2 Jahren gemacht werden oder, also die Landesärztekammer würde (auch wenn es nicht so sinnvoll ist) es akzeptieren wenn man die Bestandteile des Common Trunk zeitlich später absolviert hat oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich würde jeweils neue Logbücher ausfüllen lassen. Am Ende müssen die Zahlen und Formulierungen der ÄK passen, in der du die Prüfung machst. Wenn du alles im ersten Logbuch hast, dann kann es sein, dass was für die letzte ÄK nicht passt. Mit einem neuen Logbuch kann der letzte Chef noch anpassen und das bescheinigen was bei den andere Logbüchern evtl. gar nicht enthalten ist.

    Zur zweiten Frage: ÄK fragen, die haben manchmal komische Ansichten. Die Antwort tunlichst schriftlich geben lassen. Wenn schon klar ist, dass du in einer anderen ÄK abschließt dann die noch zusätzlich fragen.

    Niedersachsen hatte z.B. für die Chirurgie eine Sonderregelung (zumindest bis zur Änderung der Weiterbildungsordnung).
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ich habe beim Bundeslandwechsel bei der ÄK nachgefragt und durfte das Logbuch aus RLP in BW einfach weiterführen. War kein Problem.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Ich hatte zwei Logbücher und das hat prima geklappt. Hat auch den Charme, dass das erste Logbuch nicht irgendwo beim neuen Chef verschwinden kann....
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So unterschiedlich scheinen die Logbücher unterschiedlicher Bundesländer ja nicht zu sein. Vermutlich wäre es aber am besten, immer genau das Logbuch des Bundeslandes in dem sich der jeweilige AG befindet zu nehmen. Auch wenn das Land, in dem man sich für die Prüfung anmeldet dann ein anderes sein sollte. Letzteres kann man ja auch nicht in jedem Fall antizipieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook