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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Diamanten Mitglied
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    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
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    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre tatsächlich gewesen:
    - zuerst medizinisches Personal (KH + Praxen) sowie Mitarbeiter:innen in Altenheimen
    - Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr
    - weitere systemrelevante Berufe (Verkäufer:innen im Einzelhandel, Müllabfuhr, Energieversorgung etc.)

    Danach dann von oben alterstechnisch her runter-impfen. Bringt halt auch nix, wenn die Generation Ü80 geimpft ist, aber dann trotzdem an irgendwas anderem, völlig vermeidbaren stirbt, weil das Krankenhauspersonal nicht da ist oder der Hausarzt im nächsten Dorf wegen Infektion beim Personal geschlossen hat. Oder man überlegt sich mal, was passiert, wenn ne ganze Wachabteilung oder sogar eine ganze Feuerwache ausfallen würde...
    Es ist IMHO trotzdem eher wenig sinnvoll, jetzt groß über den Impfplan zu diskutieren. Viel kann passieren, es gibt viele unterschiedliche Argumente, nachher ist man immer schlauer. Er ist, wie er ist, niemand weiß a priori, was die beste Strategie gewesen wäre, und es ist unwahrscheinlich, dass wir als einzelne Ärzte einen viel besseren Impfplan aufstellen hätten können als Experten und Politik. Wenn man jetzt groß über den Nebenschauplatz Impfplan diskutiert, hat das null Auswirkungen - außer dass es vielleicht die, die an der Kippe stehen, davon abhält, sich impfen zu lassen, weil der Staat sowieso dumm ist. Auch nicht so schlau.

    Der infektiologische Impact der Epidemie auf Arztpraxen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und andere systemrelevante Berufe ist bisher verschwindend gering. Wenn man weiterhin basale Regeln einhält (Maske, Abstand, Kontaktreduktion), wird das wahrscheinlich auch weiterhin so bleiben. Und wenn Großbritannien es schafft, in einer Woche 130.000 Menschen zu impfen, sollte man es auch in Deutschland schaffen, bis zum Sommer mehrere Millionen Menschen zu impfen.

    Seien wir lieber froh und dankbar, dass es die Impfung überhaupt so schnell gab. Das war nämlich alles andere als selbstverständlich.



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  2. #52
    small but dangerous
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    Narkosefachzwerg
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    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Deshalb muss man ja auch die Maske weiter tragen - selbst wenn man geimpft wurde.

    Ich seh also nicht was das bringt. Werde bei Erkrankung keinen schweren Verlauf haben und bei Impfung immer noch ansteckend bleiben.
    Ob du keinen schweren Verlauf haben wirst, kannst du nicht wissen. Ein Bekannter, Intensivpfleger, (Mitte 20, gesund, sportlich) liegt aktuell an der ECMO. Der wäre vermutlich froh wenn er geimpft worden wäre.



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  3. #53
    Dunkelkammerforscher
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    Im schönen Süden
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    das war mal...
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    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Ich seh also nicht was das bringt. Werde bei Erkrankung keinen schweren Verlauf haben und bei Impfung immer noch ansteckend bleiben.
    Nur da man nicht weiß, ob man noch ansteckend sei kann ist nicht gesagt, dass es so ist nach einer Inpfung. Die Unsicherheit ist nur das Argument Risikogruppen vor med. Personal zu impfen, da es eben nicht für alle Impfstoff gibt und man sich dann an die nachgewiesene Wirkung orientiert und nicht eine vermutete.
    Und das leichter Verlauf nicht gleich nicht langfristig störende Symptome bedeutet wurde ja schon erläutert. Es steht dir aber natürlich frei für dich eine Risiko-Nutzen- Abwägung zu machen.



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  4. #54
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Genau aus dem Grund resultiert die Skepsis: Weil es noch keine guten Daten gibt.
    experimentellen mRNA-Gebräu impfen zu lassen.
    Selbst wenn du jung&fit bist und die Erkrankung so wegsteckst oder garnicht bemerkst, wirst du bei einer ominösen Party möglicherweise 300 Leute anstecken an einem Abend. Und da ist dann der 50+ Patient mit Vorerkrankungen dabei oder jmd. der dann einen schweren Verlauf erleidet.

    Bei uns sind jetzt deutlich mehr junge Leute ohne Vorerkrankungen auf den Intensivstationen als im Frühjahr, die es sich teilweise vom Vater mit Vorerkrankung+alt geholt haben.

    mRNA Impfstoffe sind nicht so neu, nebenbei gab es eine Phase III Studie.
    Es gibt jedoch auch den Impfstoff von AstraZeneca für Pragmatiker ohne mRNA.

    Insgesamt wäre es doch gut, wenn die ganze Coronasache vorbei ist. Immer nur Lockdown macht keinen Spaß.



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  5. #55
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
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    Ich würde mich direkt impfen lassen, aber leider ist warten angesagt.



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