teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Chaneira Beitrag anzeigen

    Was ich für mich festgestellt habe (und was mir auch vorab von einer OÄ mit Doppel-FA so prophezeit worden ist): Der Weg erst Innere -> Anä ist realistischer insofern, dass man nach einer Zeit in der Anä eher nicht mehr gewillt ist die Arbeitsbedingungen die vielerorts in der Inneren (LEIDER!) vorherrschen zu tolerieren.

    Kann ich selber bestätigen. Bin zwischen Innere und Anä erst hin und dann wieder zurückgewechselt und es war definitiv so. Die Kollegen in der Inneren haben meinen Plan des Zweit-FA für leicht verrückt gehalten, da die sich nicht vorstellen konnten, wie man sich als FA freiwillig nochmal die Stationsarbeit der Inneren antut, die, wie ich im Nachbarthread bereits erwähnte, zwar unabdingbar für den Wissenserwerb ist, aber eben sehr nervenaufreibend sein kann.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2020
    Beiträge
    51
    Vielen Dank Euch Allen schonmal für Eure Antworten.
    Ich sehe schon, ich bin bei weitem nicht der Einzige mit dem Innere/AINS Struggle.
    Beide Fächer haben halt tolle und für die Intensiv und Notfallmedizin wichtige und hilfreiche Aspekte.

    Vermutluch stimmt der Rat der Meisten hier, dass man nicht zu sehr auf die WB Zeiten achten sollte und, dass das ein sehr "deutsches" Ding ist.
    Am Ende ist es aber auch z.T. wichtig.

    @LasseReinböng:
    Hast du beide FÄ oder bist Du auf dem Weg dahin? Oder hattest Du es geplant und es dann doch sein lassen?

    Irgendwo hier im Forum habe ich einen Rat gelesen: " Man muss nicht zwingend in einem Fach bleiben bis man dem FA erworben hat, sondern nur bis man mein, das gelernt zu habem, was man lernen wollte."

    Stimmt irgendwie ja auch.
    Aber auf der anderen Seite hätte ich gerne beide FÄ und auch die Skills und das Wissen, welches man nur ganz erwirbt, wenn man den FA abschliesst, statt "nur" 1 Fremdjahr zu machen.

    Wie die WB Zeitem sind und was auf was amrechenbar ist, variiert dann doch ziemlich von LÄK zu LÄK.

    In Berlin: Innere + AINS = 7,5 Jahre
    1 Jahr Innere auf AINS anrechenbar
    1 Jahr AINS auf Innere anrechenbar
    Die 6 Monate Innere ICU als 6 Monate ICU für die insgesamt 12 ICU in der AINS anrechenbar

    In Brandenburg: Innere + AINS = 8,5
    1 Jahr Innere auf AINS anrechenbar
    umgelehrt nicht!
    6 Monate ICU sowohl als ICU für die Innere als auch ICU für die AINS anrechenbar



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.01.2021
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Kann ich selber bestätigen. Bin zwischen Innere und Anä erst hin und dann wieder zurückgewechselt und es war definitiv so. Die Kollegen in der Inneren haben meinen Plan des Zweit-FA für leicht verrückt gehalten, da die sich nicht vorstellen konnten, wie man sich als FA freiwillig nochmal die Stationsarbeit der Inneren antut, die, wie ich im Nachbarthread bereits erwähnte, zwar unabdingbar für den Wissenserwerb ist, aber eben sehr nervenaufreibend sein kann.
    Mich haben die internistischen Kolleg*innen auf Normalstation auch als Nicht-FA höchst schon SEHR verwundert angeschaut. ;)

    Man KANN von Stationsarbeit sicher total viel mitnehmen, aber dafür muss halt auch das Teaching stimmen. Deshalb würde ich SevoFlow auch raten primär nach einem Haus mit guter Lehre in der Inneren Ausschau zu halten als nach der potenziell kürzesten WB-Zeit zu schauen..

    Schichtdienst sollte man auch wirklich nicht unterschätzen... Mir persönlich kommt das zurück in der Anä mit regulärem Tagdienst jetzt echt paradiesisch vor. Hätte ich nach dem Studium nicht gedacht, aber das kann einen schon hart an die Grenzen bringen. Was dann mit dem Gedanken an das obskure "Später" z.B. auf ITS mit einem etwaigen Doppel-FA ja auch eine Rolle spielt. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht leidensfähig genug.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Ich spiel mal Advocatus Diaboli: intrinsische Motivation ist ja alles schön und gut. Aber du bist als Studienabsolvent frische 24/25 Jahre alt und vor allem aus intrinsischer Motivation jetzt an den Skills Innere und Anästhesie interessiert. Die Situation ist mit Mitte 30 als Familienvater mit Haushypothek nach deinen Lehrjahren aber anders. Wie wird da deine Disposition sein? Welche Themen spielen Familie, Finanzen, Work Life Balance etc. für dich? Tritte die Arbeit dann etwas in den Hintergrund und andere Dinge werden dafür wichtiger? Und- last, but not least: wird sich die Ausbildung von - wie du sagst 7,5 bis 8,5 Jahren auch finanziell signifikant lohnen?

    Ich will dir den Doppel FA und den Erwerb zusätzlicher Skills nicht madig machen. Aber schau bitte mal über den Tellerrand hinaus: Arbeit ist nicht alles im Leben und du solltest für dich eine Kosten/ Nutzen Rechnung aufstellen, ob sich der zusätzlich Aufwand für dich am Ende auch 'lohnt'.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.535

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    weise gesprochen , Thomas24
    Wissen macht nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook