Und ich dachte, ich wäre ein guter Troll.....aber sie toppt mich ja um Längen
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Das grundlegende Problem ist doch nicht der Dienstplan als solches, sondern dass du aus bestimmten Diensten rausgenommen bist, weil man dich nicht für geeignet hält.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Und ich dachte, ich wäre ein guter Troll.....aber sie toppt mich ja um Längen
Das ist doch meistens so - wenn es keine festen Rotationsschema gibt, dann lässt man Pläne eben solange unverändert, bis sie nicht mehr funktionieren (d.h. irgendwer kündigt oder sich zu viele Leute beschweren).
Natürlich kann und sollte man das ansprechen - vermutlich ist den Planern das gar nicht bewusst.
Vielleicht ist das einfach Absicht!
Als Chirurg läuft es in den Kliniken in denen ich bisher war so: der erfahrenere Dienst ist in der Notaufnahme, der unerfahrenere Dienst ist quasi der Hausdienst. Es gibt dann eine Liste auf der stehen alle Chirurgen drauf und deren Erfahrung von oben=viel nach unten=wenig und dann wird der obere Teil in der ZNA eingeteilt und der untere Teil macht Hausdienste. Und je nach Erfahrung oder Besetzungsproblemen der Dienste gibt es eine Mitte die beides macht... Mal ganz grob gesprochen. Im Detail wirds dann viel komplizierter, es gibt mehr Dienstgruppen, manche machen noch Hintergrunddienste etc. Aber im Groben wars das.
Es sollte aber 1. nicht so schwierig sein das herauszufinden und 2. frag doch einfach mal den erfahrenen Assistenzarzt oder deine anderen Kollegen.
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Hier ist es so: Jungassistent (1./2. Jahr) ist für die Stationen zuständig und Aushelfen im OP, Altassistent (3.-6. Jahr) ist für die Notaufnahme zuständig. Dann ist auch immer ein Facharzt ACH da, der auch im Vordergrund ist und operiert, wenns was gibt. Wahlweise dann noch jeweils ein Hintergrund aus VCH, UCH, GCH, NCH, den man anrufen kann, wenn man ihn braucht und die Expertise des FA ACH nicht ausreicht.