teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Ort
    in der Kürze liegt die Würze
    Semester:
    1. Klin.
    Beiträge
    104

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Mitleser,

    ich hoffe, es gibt hier jmd. der jmd. kennt oder selbst vllt. in einem großen Unternehmen als Arbeitsmediziner arbeitet, wie so die Verdienstmöglichkeiten aussehen.
    Speziell in diesem Unternehmen werden ja häufig Doppelfachärzte gesucht mit ZB Notfallmedizin.

    Wie hoch sieht der Verdienst als WA aus, hat da jmd. Erfahrungen, Informationen?!?! Ebenfalls Außertarifliche Anstellung?
    Wie sieht der Verdienst als fertiger Arbeitsmediziner mit Doppelfacharzt und ZB Notfallmedizin aus?
    Wie sieht der Verdienst in einer Leitungsfunktion aus? Wie realistisch ist es, an diese Position zu kommen?

    Stelle mir das arbeiten durch aus interessant vor, würde aber den Weg weg vom Patientenkontakt hin zur Prävention und Bürotätigkeit nur eintauschen bei einer deutlichen Chance an größerem Verdienst! Die Arbeitsbedingungen sind sicherlich bei weitem besser, aber das allein würde für eine Kurskorrektur bei mir nicht reichen.

    Danke
    Vg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Als WBA verdient man normalerweise nicht wirklich übertariflich. Du bist ja erstmal ordentlich teuer- alleine die Kurse schlagen mit gut 10.000€ zu Buche (Kurskosten, Arbeitszeit, Fahrtkosten, Hotelkosten).
    Als Facharzt ist es so ne Sache. Fest angestellt an einem Unternehmen- da gibt es sicher Verhandlungspielraum, aber du musst halt auch Zahlen liefern und dich gut verkaufen. Üblich sind auch durchaus erfolgsabhängige Gehaltsanteile.
    An Leitungspositionen kommt man natürlich nicht so einfach und da geht dann einiges in Richtung Unternehmensberatung.

    Gut Geld verdienen kann man indem man einen eigenen überbetrieblichen Dienst aufbaut- um da richtig viel Geld zu verdienen muss man aber schon genau wissen was man tut und wie man möglichst viele Stunden für möglichst hohes Honorar verkauft. Ziemlich zufrieden schienen auch Kollegen, die mehrere mittlere Unternehmen betreuen und dabei ein gutes Honorar ausgehandelt haben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Marcus1987
    Mitglied seit
    25.02.2019
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bevor ich 16/17 mit Medizin als Zweitstudium angefangen habe, habe ich bei einer BASF-Tochterfirma (eigene weltweite Sparte in eigener GmbH) als Informatiker gearbeitet. Ich habe daher zwar keine Infos aus erster Hand direkt aus der Abteilung Arbeitsmedizin heraus, habe aber damals um 2015/16 herum noch eine Stellenausschreibung mitbekommen, an die ich mich noch erinnern kann. Damals wurden Fachärzte für Arbeitsmedizin oder andere Fachärzte mit Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin gesucht. Extern werden keine Eingruppierungen veröffentlicht, in der internen Ausschreibung stand aber das AT-Gehaltsband 5.1 / 5.2 ("Manager-Ebene"). Ich habe die aktuellen Zahlen auch nicht mehr im Original. Diese folgenden Zahlen stammen etwas gekürzt von WiWi-Treff.de und sind von 2019. Ich kann sie zwar nicht verifizieren, sie passen aber grob zu dem, was ich aus meiner Zeit kenne zzgl. normaler Erhöhungen:

    Außertariflich Entgeltbänder / AT-Entgeltsystem BASF SE ab 07.2019
    Entgeltband Midpoint 2019 Referenzwert 2019 Zielbonus 2019
    4.2 84.200 € 67.360 € 12.600 €
    5.1 89.200 € 71.360 € 17.800 €
    5.2 98.500 € 78.800 € 19.700 €
    6.1 105.000 € 84.000 € 26.300 €
    6.2 115.800 € 92.640 € 29.000 €
    7.1 122.600 € 98.080 € 36.800 €
    7.2 134.100 € 107.280 € 40.200 €
    4.2 ist das erste AT-Band und nicht unbedingt besser als das letzte Tarifband, man verzichtet dabei aber auf bestimmte Vorteile bei Überstundenvergütungen etc. 5.1 / 5.2 sind "Manager" bzw. besondere Fachkräfte, 6.1 / 6.2 sind "Senior Manager" und 7.1 / 7.2 "Directors". Der Midpoint ist der mittlere Wert des Bandes, zu dem man sich innerhalb von 3-4 entwickeln können soll. Der Referenzwert ist der untere Mindestwert des Bandes. Der Zielbonus ist erfolgsabhängig und kommt noch dazu (und die BASF bewertet sich da immer relativ schlecht). Die tariflichen Entgelte dagegen sind öffentlich zugänglich, z.B. hier: https://www.boeckler.de/pdf/p_ta_tar...strie_2019.pdf zzgl. Bonus.

    Die Eingruppierungsrichtlinien stehen im Tarifvertrag, der ist für Nicht-Mitglieder aber nicht zugänglich (zumindest finde ich ihn gerade nicht). Ich denke E11/12/13 sind für Hochschulabsolventen vorgesehen, ob es arztbezogene Besonderheiten gibt weiß ich nicht. Es wird aber zwischen kaufmännischen und technischen Angestellten unterschieden.

    Die ausgeschriebene FA-Stelle war im Band 5.1 / 5.2 und wurde (ohne Garantie, da wird die Erinnerung dunkel) mit einem FA Anästhesie mit ZB (oder zumindest in Weiterbildung zur ZB) besetzt. Welches Entgelt da erzielt wurde weiß ich natürlich nicht. Der leitende Arbeitsmediziner war "Director" (das stand im "Online-Telefonbuch") und damit mind. 7.1. Man wird als Arzt vielleicht so verhandeln können, dass man nicht ganz unten anfängt (wie WackenDoc sagte ist es Verhandlungssache). Ich erinnere mich auch daran, dass die Stelle relativ lange ausgeschrieben war. Ganz katastrophal sind die tariflichen Eingruppierungen E12 / 13 aber auch nicht (letzteres in Westfalen 2019: 6.280 EUR), zumal Boni dazu kommen und man sich jetzt auch nicht unbedingt die Nächte um die Ohren schlägt und die Arbeitszeit i.d.R. bei 37,5h liegt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook