teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey ihr Lieben,
    ich befinde mich momentan in einer, für mich, prekären Situation. Ich befinde mich gerade in einem Promotionssemester, nachdem ich das 8.FS erfolgreich abgeschlossen habe. Im Sommer 2021 werde ich voraussichtlich meine Dissertation eingereicht haben und dann wieder ins Studium einsteigen.

    Ich merke allerdings schon seit einer Weile, dass ich nicht als Ärztin arbeiten möchte, d.h. ich möchte weder im Krankenhaus arbeiten, noch reizt mich die Niederlassung. Ich schaue mich schon lange nach Facharztrichtungen mit möglichst geringer klinischer Tätigkeit um, aber das sind auch eher "Notlösungen" als gute Alternativen.

    Ich kann jeden verstehen, der diesen Beruf als sehr erfüllend, abwechslungsreich und erstrebenswert hält. Genau aus diesen Gründen habe ich auch das Studium begonnen. Ich habe aber herausgefunden, dass ich gerne Lehrerin werden möchte. Das war immer schon meine Studienalternative und der Wunsch danach ist mit jedem Semester gestiegen.

    Jedenfalls bin ich mit meinen 8 Semester und halber Promotion nun auch schon sehr weit im Humanmedizinstudium und schmeißen möchte ich es aus diesem Grund eigentlich auch nicht.

    Gibt es denn in diesem Forum Menschen mit Erfahrungswerten zu einem Zweitstudium Gymnasiallehramt nach abgeschlossenem Medizinstudium und evtl. Anrechnungen in den Fächern Biologie/Chemie?


    Mich würde wirklich jede Antwort darauf freuen



  2. #2
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, welcher Fachbereich in der Medizin für dich doch in Frage kommen könnte (wie zB Patho, Hygiene, Labormed).. und damit kannst du ja auch super in die Lehre gehen und sehr viel unterrichten..



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von -pixel Beitrag anzeigen
    An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, welcher Fachbereich in der Medizin für dich doch in Frage kommen könnte (wie zB Patho, Hygiene, Labormed).. und damit kannst du ja auch super in die Lehre gehen und sehr viel unterrichten..

    Weil du es zu umständlich und zeitaufwendig findest?

    Labormedizin hatte ich tatsächlich mal überlegt. Hast du da Erfahrungen was z.B. Jobaussichten angeht?

    Danke schonmal für deine Antwort



  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Frage: Hast du schon mal in den Lehrerjob reingeschnuppert? Ich würde mir das an deiner Stelle auf jeden Fall anschauen, bevor ich noch ein Studium anfangen würde. Ansonsten könntest du auch mal ausloten, inwiefern für dich ein Quereinstieg möglich wäre, wenn du dein Studium abgeschlossen hast.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja also ich habe 2 Jahre lang Nachhilfe gegeben und 2 Jahre eine Kindergruppe trainiert. Außerdem sind meine Eltern Lehrer, sodass ich definitiv einen Einblick habe. Ein Praktikum oder Ähnliches habe ich allerdings nicht absolviert.
    Ein Quereinstieg ist laut meinen Informationen nicht für das Gymnasiallehramt möglich. Und ein anderes Lehramt kommt für mich nicht in Frage.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook