teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Mich würde interessieren, wie Kollegen der Kardiologie die CK/CK-MB Kontrollen bei Patienten nach PTCA/ Stentimplantation bewerten.

    Welche Konsequenz haben z.B. Erhöhungen der Werte nach PTCA und Stentimplantation ? Welches Delta zwischen prä- und post HK sollte einen aufhorchen lassen ?

    Was ich bislang als Anästhesist, der nur gelegentlich solche Patienten betreut, gelernt habe, ist dass die Nachkontrollen null Aussagekraft haben und ergo völlig irrelevant sind, aber dennoch aus forensisch(/historischen?)-Gründen bestimmt werden. Was sagen die Kardiologen ?
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Meines Wissens korreliert die Höhe der CK mit dem Ausmaß der myokardialen Schädigung, hat also eine prognostische Aussagekraft bezüglich des Auftretens einer DCM, bzw. HFREF und insofern Konsequenzen, dass Medikamente wie Sacubitril und Eplerenon niederschwellig gegeben werden. Konkrete Richtwerte gibt es dafür aber nicht, das macht man dann eher an der Höhe des pro-BNP fest, zumindest ich als kardiologisch interessierter Hausarzt
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Würde man aldosteron-AG bzw das Arni nicht trotzdem erst bei nachgewiesener HFrEF mit entsprechenden NYHA-Stadium geben? Sonst wäre es doch offlabel oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Danke für die Antworten. Ich denke allerdings nicht, daß die CK auf der IMC bzw. kardiologischen Normalstation / an der Telemetrie deswegen bestimmt wird, es geht hier doch um die Akutsituation nach PTCA + Stentimplantation mit der Frage z.B. Reinfarkt ?! Nur kann eben die CK nach Intervention so hoch sein wie sie will, inwiefern nützt mir die Bestimmung zum Monitoring in der Akutphase ? Troponine werden erst gar nicht bestimmt da die natürlich weiter erhöht sein werden.
    Ich hätte es etwas präziser formulieren müssen, die Bestimmung der CK erfolgt nach hausinternem Standard 4h post Herzkatheter und dann noch einmal am Morgen des Folgetags.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von ninakatharina Beitrag anzeigen
    Würde man aldosteron-AG bzw das Arni nicht trotzdem erst bei nachgewiesener HFrEF mit entsprechenden NYHA-Stadium geben? Sonst wäre es doch offlabel oder?

    Es gibt Daten, bei denen der Einsatz von Aldosteronantagonisten selbst bei STEMIS ohne reduzierte EF einen Benefit hinsichtlich der Mortalität bringt: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6145720/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook