teaser bild
Seite 11 von 35 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 173
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ QuovadisMedizin: Könntest Du uns bitte auch zeigen, wo ÖGDs im Logbuch für Innere Medizin und Kardiologie vorgeschrieben sind? In Bayern jedenfalls nicht. Wäre in Zeiten der gewollten Spezialisierung auch extrem kontraproduktiv und ist, by the way, für den weiteren beruflichen Werdegang nach dem FA auch irrelevant. Viel wichtiger im Rahmen einer solchen Rotation ist, daß die entsprechenden WBAs Oberbauchsonos lernen können, daran scheitern nämlich tatsächlich viele Kollegen in der späteren Tätigkeit.
    Allen, die weniger spezialisiert arbeiten wollen steht ja immer noch der Allgemeininternist offen. Ein Schwerpunktfacharzt sollte hingegen, einfache internistische Tätigkeiten wie orientierende Ultraschalle ausgenommen, tatsächlich in seinem Schwerpunkt ausgebildet werden.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2021
    Beiträge
    69
    Lieber Christoph A,

    das ist richtig, für den Facharzt „ Innere Medizin und Kardiologie“ benötigt man keine ÖGDs. Wählt man allerdings den Weg des zunächst Facharzt für Innere Medizin, wie Du schon sagtest Allgemeininternist, dann sind die ÖGDs und auch die Colos doch auch, vorgeschrieben. Für die weiteren 3 Jahre der Schwerpunktbezeichnung nach dem Allgemeininternisten benötigst Du für Kardiologie natürlich auch keine ÖGDs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Der "direkte" FA Innere Medizin und Kardiologie/Gastroenterologie war in meiner - so wie in vielen Kliniken - auch nicht vorgesehen, denn dann müsste man die WBA ja schon sehr früh in die entsprechenden Funktionen einplanen. Für OÄ und Klinik ist es sehr viel attraktiver, WBA lange in Abhängigkeitsverhältnissen zu halten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2021
    Beiträge
    69
    Mr. Pink online,

    war bei mir auch so. Zumal kleinere Kliniken auch nicht die komplette Weiterbildungsermächtigung dafür haben. Aus Universitätkliniken kenne ich es so, dass die Einstellung der entsprechenden Chefs ( wenn zB eben Kardio Abteilung ) lautet „ Wir bilden Kardiologen aus“ und sonst nix.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von QuovadisMedizin Beitrag anzeigen
    Lieber Christoph A,

    das ist richtig, für den Facharzt „ Innere Medizin und Kardiologie“ benötigt man keine ÖGDs. Wählt man allerdings den Weg des zunächst Facharzt für Innere Medizin, wie Du schon sagtest Allgemeininternist, dann sind die ÖGDs und auch die Colos doch auch, vorgeschrieben. Für die weiteren 3 Jahre der Schwerpunktbezeichnung nach dem Allgemeininternisten benötigst Du für Kardiologie natürlich auch keine ÖGDs.
    Und warum sollte man das machen, außer, wenn man sich vlt nicht sicher ist. Kostet einen sonst unnötig 2 Jahre Lebenszeit und Geld.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook