teaser bild
Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 173
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke jeder in der Akutklinik arbeitende Kollege/Kollegin hier kann deine Gefühle nachempfinden. Zu den Problemen Bezahlung, Wertschätzung und Arbeitsbedingungen kommen leider vielerorts auch noch Hierarchiesysteme aus dem vorletzten Jahrhundert hinzu, die grundsätzliche Veränderungen nahezu unmöglich machen. Wie mit so vielem in Deutschland wird das System wohl erst mal voll vor die Hunde gehen, bevor politisch was bewirkt wird. Wie lange die Zündschnur in unserer Führungsetage ist, sieht man bei dem Pflegemangel. Da ist es 10 nach 12 und politisch wird genau gar nichts nachgerüstet. Zudem ist es in nahezu jedem europäischen Ausland ähnlich bescheiden, sodass sich die Republikflucht nicht wirklich lohnt (Schweiz kommt auch zunehmend unter DRG-Druck, in Skandinavien gibts für Ausländer nur die Pampa). Es vergeht nicht ein Tag in meinem Leben, in dem ich mir nicht die Frage stelle was hätte sein können wenn ich nicht Medizin studiert hätte. Ich liebe meinen Beruf, aber die Kompromisse an das Privatleben sind nicht wegzudiskutieren. Mit dem Wissen von heute hätte ich vermutlich etwas anderes gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2021
    Beiträge
    69
    Hallo DerSkywalker,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Da warst du tatsächlich sehr früh dran mit Deiner Erkenntnis! Diese Weisheit habe ich erst im Laufe der folgenden Jahre erlangt. Hattest Du keine Angst vor der Selbstständigkeit? Hattest Du das nötige Startkapital?

    Ich dachte viele, viele Jahre tatsächlich es sei vollkommen normal so, man ist ja schließlich Arzt und das ist nun mal eben nicht einfach. Ich war tatsächlich etwas blind was das angeht...wahrscheinlich hätte ich es so lange sonst auch nicht durchgehalten.

    Ich habe bereits während des Facharztes für Innere Medizin das Glück gehabt einen netten Chef zu haben der mir endoskopieren beigebracht hat. Da ich noch ziemlich jung bei der Facharztprüfung war habe ich mir gedacht es sei sicherlich nicht schlecht noch einen Schwerpunkt zu machen. Ich hatte keine Beziehung und Familienplanung stand nicht zur Debatte. Eine eigene Praxis kam mit knapp 31 Jahren nicht in Frage. Ich schätzte das nicht vorhandene wirtschaftliche und unternehmerische Risiko einer Festanstellung in der Klinik. Zur Schwerpunktbezeichnung, ebenfalls im Akuthaus, nochmal eine Nummer härter, habe ich dann aber gemerkt, dass man sich in einer absolut undankbaren Mühle befindet. Man wird frustriert und zynisch. Man fragt sich, warum man selbstständig in der Klinik die ganze Nacht durcharbeitet ( von wegen Bereitschaftsdienst...) und der Oberarzt zuhause in Ruhe schlafen kann und auch dafür bezahlt wird. Solche Gedanken kommen leider im Laufe der Jahre und tragen wenig zu einem positiven mindset bei. Wenn man dann nur noch genervt ist von den ganzen Berufsanfängern, die verständlicherweise lieber auf der gleichen Ebene nach Rat fragen als einen OA anzurufen ( worüber man sich ein paar Jahre zuvor noch geschmeichelt fühlte ) dann wird es doch Zeit sich zu fragen, ob man noch in der Lage ist sich in diesem Umfeld angemessen zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2010
    Beiträge
    27
    Ich denke auch ich würde nicht nochmal Medizin studieren... auch wenn ich ganz tief im Herzen meinen Job wirklich liebe, soviel Kompromisse würde ich nicht nochmal eingehen.
    Ich denke ganz viel ist gewollte, politische Struktur - in großen Häusern finden sich immer neue Assistenten die den Job machen, für 1, 2 Jahre ... bei mir in der Abteilung sind ca. 18 Ärzte : 4 OÄ, 1 FA und der Rest Assistenten, teaching gibt es eigentlich nicht...von wem auch?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2021
    Beiträge
    69
    Hallo Mr. Pink online,

    danke für Deine beiden Antworten.

    Warum nicht ambulantes endoskopieren in Praxis: Als Angestellter Arzt in einer solchen Praxis, eigentlich egal welche Praxis, besteht aus meiner Sicht immer das Risiko sich nicht mit seinem Chef zu verstehen. Dies halte ich in einer Praxis für sehr viel unangenehmer als in einem Krankenhaus.

    Eine eigene Gastro Praxis kommt ebenfalls aufgrund des unternehmerischen Risikos nicht in Frage. Dies ist jedoch eine ganz persönliche Entscheidung. Ich wäre nicht bereit Kredite aufzunehmen um für sechsstellige Beträge eine Gastro-Praxis zu kaufen. Ich bin eine Frau. Vielleicht möchte ich in diesem Leben doch noch eine Familie gründen und mit so ein Kredit an der Backe...schwierig.

    Weiterhin habe ich gemerkt, dass ich zwar im Rahmen der klinischen Tätigkeit gerne interventionell arbeite, aber doch die allgemeine Innere Medizin, die Basis bleibt. Den ganzen Tag nur Schläuche zu schieben...naja.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2021
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kombinat100,

    es ist traurig genug, nach einigen Jahren im Berufsleben zu denken, dass man vielleicht einen anderen Beruf hätte wählen sollen. Genau so ist es wie Du sagst: Die Kompromisse sind zu viele.

    Das sind schreckliche Zustände und die Kliniklandschaft sieht eben so aus, wie Du sie beschreibst. Thema teaching: Ich habe Angst davor, wie es in einigen Jahren aussehen wird, wenn so wenig Lehre stattfindet. Es ist ja jetzt schon schlimm...ich befürchte es wird noch schlimmer werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook