teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2021
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    Nachdem ich jetzt ein bisschen überlegt habe, wie es für mich nach dem Studium weitergeht, sind mir folgende Gedanken aufgekommen: Für mich kommt sowohl ein Facharzt für Kinder und Jugendmedizin als auch ein Facharzt für Kinderchirurgie in Frage. Letzterer dauert in der Ausbildung, soweit ich gelesen habe 72 Monate also 6 Jahre, die Weiterbildung als allgemeiner Kinderarzt 60 Monate also 5 Jahre. Des Weiteren habe ich gelesen, dass man Monate anrechnen kann; das habe ich aber nicht wirklich verstanden...
    Meine Frage ist also, wenn ich beide Fachärzte machen würde, ob es zeitlich gesehen mehr Sinn ergibt den einen oder den anderen vorzuziehen, da ich daraus Monate anrechnen kann, damit ich nicht die vollen 11 Jahre in der Weiterbildung stecke, oder ob es egal ist und man die Zeit nicht verkürzen kann.
    Es wäre mega lieb, wenn mir jemand das kurz erklären könnte
    Beste Grüße und schonmal vielen Dank

    Lukas



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2019
    Beiträge
    24
    Hallo!

    Ja, das Problem kenne ich auch. Damals hatte ich mich für die KCH entschieden. Ich würde mir an deiner Stelle eher fragen, wie du dein Leben planst? Möchtest du auf ewig im Krankenhaus arbeiten mit vielen Diensten, dafür natürlich chirurgisch tätig sein, jedoch häufiger das Haus wechseln? Dann wäre die KCH was für dich. Wenn du ein Leben in der Niederlassung planst, würde ich eher den Pädiater wählen. Für diesen kannst du dir ein Jahr KCH je nach Bundesland anrechnen lassen. Ich empfehle dringend, diese Rotation zu machen. Umgekehrt benötigst du für die KCH 1 Jahr Pädiatrie sowie 6 Monate Intensiv. Aber der FA KCH dauert aufgrund des OP-Kataloges häufig länger als 6 Jahre. Das muss dir auch bewusst sein. Ich persönlich finde die KCH spannender und abwechslungsreicher als die Päd.



MEDI-LEARN bei Facebook