teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2021
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Das wird an einer anderen Uni auch nicht anders sein. Anatomie ist immer eine mündliche Prüfung und fast immer auch an den Körperspendern. Ist meines Erachtens auch die einzige sinnvolle Sache.
    Also: Lernen und die Prüfungssituation mal mit Kommilitonen (das geht dann online) durchspielen.
    Danke für deine Antwort! Dann muss ich einfach irgendwie in den sauren Apfel beißen.
    Da ich bisher immer recht gut alleine zurecht gekommen bin und keinen wirklichen Freundeskreis aufgebaut habe im Studium, gestaltet sich das mit den anderen Kommilitonen schwer. In meinem außeruniversitären Freundeskreis gibt es keine Mediziner, da finde ich es ungeeignet Freunde ohne Bezug vollzutexten. Aber ich versuche es diesmal einfach laut vor mich hinzuquatschen, vielleicht übt das ja auch ein wenig.

    Ich habe noch jeweils 2 Versuche pro Testat, aber ich bin irgendwie psychisch angeknackst vor dem nächsten Mal, da ich bei beiden Erstversuchen so mega aus dem Konzept geworfen wurde durch die Fragen und dem "Das hätten Sie wissen müssen, damit ich das hier beendet". Es ist jetzt auch einfach ein bisschen mimimi von mir, aber sehe momentan einfach schwarz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Naja, sieh es doch mal so: Nachdem du schon zwei Testate hattest, weißt du (oder kannst analysieren), wo deine Defizite lagen und was du vielleicht besser lernen kannst (u.a. Details lernen - die meisten Anatomen stehen darauf). Das ist eine Erfahrung, die du für dich nutzen solltest.
    Ich habe immer vor mich hingelabert bei der Vorbereitung auf mündliche Prüfungen. Erzähl es der Zimmerpflanze, erzähl es dem Haustier, dem Badezimmerspiegel, dem Teddybär - egal. Einfach reden üben. Du wirst sehen, das wird schnell besser. Mach dir kleine Post-its mit Fragen und kleb sie überall in die Wohnung. Immer wenn du vorbeikommst, erzählst du dir selbst was zu dem Thema, das auf dem Zettel steht.
    Können musst du es sowieso irgendwann, denn spätestens im mündlichen Physikum kannst du deine Vermeidungsstrategie vergessen

    Eine Empfehlung noch: Du solltest dir abgewöhnen, gleich dunkelschwarz zu sehen, nur weil du mal durch eine Prüfung gerauscht bist. Glaub mir, die allermeisten Medizinstudenten erleben das mindestens in der Vorklinik mehrfach. Aufstehen, Krone richten, weitermachen. Manchmal stimmt auch einfach die Chemie zwischen Prüfling und Prüfer nicht und beim nächsten Anlauf wird es ein Selbstläufer (hatte ich mehrfach).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Beiträge
    58
    Hast du dieses Semester keinen Corona-Freiversuch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Also ich kenne Leute persönlich, die immer irgendwie noch einen Versuch bekommen haben. Ich weiß auch nicht wie sie es jedes Mal hingedreht haben aber es gab immer noch `nen Härtefall... und noch dies.... und jenes....

    Somit jemand der mit mir anfing zu studieren (2014) - ich bin seit letzten Jahres fertig, besagte Person hängt immer noch in der Vorklinik....
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Somit jemand der mit mir anfing zu studieren (2014) - ich bin seit letzten Jahres fertig, besagte Person hängt immer noch in der Vorklinik....
    wtf. Wäre an meiner Uni nicht möglich.

    @OP bei mir an der Uni gab es ein kleines Anatomie-Taschenbuch, mit dem man 80% der teilweise sehr speziellen Fragen locker beantworten konnte. Man musste es nur gelesen + gelernt haben.
    Vielleicht würde dir auch Anki helfen. Da gibt es ein Addon (image occlusion), mit dem man sich Bilder (zB Prometheus/via medici) zu Karteikarten umwandeln kann. Mir hat das damals sehr geholfen. Eventuell dann das gefragte laut formulieren, dann stellt es die Situation bei der Abfrage etwas nach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook