teaser bild
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 56 bis 57 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nomenklatur Beitrag anzeigen
    Das Gute an der Anästhesie ist, dass diese ein breites Spektrum an Fächern abdecken können. Die einzigen wirklichen Therapien in der Anästhesie sind allerdings fast rein symptomatisch - Narkosen, evtl. noch fein abgestimmte Intensivtherapie. Wie man oben schon sagte, man hat nur begrenzt medikamentöse Möglichkeiten im NAW... Irgendwann sind selbst die präklinisch anästhesiologischen Vorteile erschöpft und deinem Kind hilft dann nicht mehr die perfekte Narkose. Wenn dein Kind also ein schweres SHT erleidet, dann braucht es in diesem Fall so schnell wie möglich eine neurologisch/ neurochirurgische Therapie. Ähnlich die Thoraxdrainage beim Spannungspneumothorax - ich kenne es zumindest so, dass im Schockraum der Chirurg diese legt.
    Man lernt/macht als Facharzt für Anästhesiologie:
    -Kindernarkosen (samt Intubation und i.v. Zugang)
    -legt Thoraxdrainagen
    -stabilisiert den Kreislauf
    -macht Tracheotomien
    -intubiert
    -lernt passagere Schrittmacher einschwemmen und bedienen
    usw.

    Am Ende muss der Patient so stabilisiert werden, dass er lebend die Klinik erreicht.

    Außer es sind Einsätze bei denen ich eigentlich keinen Notarzt bräuchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin Facharzt in einem der besagten Fächer und würde gerne die Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" erwerben
    (Ich war mal Rettungssanitäter, Anästhesie hatte mich im PJ und als Fach alternativ auch interessiert, habe mich aber nach Abwägung aller Vor- und Nachteile dagegen entschieden)

    Ich habe über 24 Monate Stationszeit (Vollzeit), bräuchte u.a. noch die 6 Monate Anästhesie/Intensiv/Notfallmedizin.

    Geht das relativ einfach, dass man so eine Stelle für 6 Monate bekommt? - Die meisten Optionen hätte man dann wohl mit Anästhesie.

    Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann berichten? Tipps?


    PS: Der Nickname stammt noch aus der Studienzeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

MEDI-LEARN bei Facebook