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Umfrageergebnis anzeigen: Was für ein Chirurg bist Du?

Teilnehmer
90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Allgemeinchirurg*in

    3 3,33%
  • Viszeralchirurg*in

    7 7,78%
  • Allgemein- und Viszeralchirurg*in

    3 3,33%
  • Unfallchirurg*in

    8 8,89%
  • Orthopäde*in

    1 1,11%
  • Thoraxchirurg*in

    2 2,22%
  • Gefässchirurg*in

    6 6,67%
  • Kinderchirurg*in

    2 2,22%
  • Sonstiger Chirurg*in

    13 14,44%
  • Von der anderen Seite des Tuches

    16 17,78%
  • Ich gehe nicht in den OP

    22 24,44%
  • Plastische Chirurg*in

    5 5,56%
  • Handchirurg*in

    2 2,22%
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Ergebnis 86 bis 90 von 311
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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
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    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    OT: der Saal - die Säle
    Gut zu wissen. Man dankt der Rechtschreibpolizei
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Ist natürlich lächerlich, weil kaum ein GCH Eingriff in 2h zu machen ist.
    Doch doch. Geplant schon Du redest ja von der Realität
    Der Vorteil an der GCH ist aber dass es sehr viele Gründe gibt warum OPs nicht aufschiebbar sind.



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  2. #87
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
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    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Kann ein Vorteil sein, kann auch ein Nachteil sein. Je nachdem, auf welcher Seite der Blut - Hirn Schranke man sich befindet Könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Anästhesie WB innerlich nur mit den Augen rollt, wenn die GCH sich bei ihm meldet...



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  3. #88
    Diamanten Mitglied
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    Nicht nur die WB. Wobei: die Gyn sticht quasi trotzdem immer. Wenn man dann so Aussagen mitbekommt wie "ich will jetzt meine Sectio innerhalb der nächsten Stunde machen und wenn ihr mich das nicht lasst dann ruf ich jetzt sofort eine Notsectio aus" dann bekommt selbst der Gefäßchirurg ganz ganz große Augen. Bei Notsectio kann man nicht mal mit einer rupturierten Aorta ankommen.

    Apropos rupturierte Aorta: da gibt es ja auch immer große Missverständnisse. Ein Patient mit massiven Bauchschmerzen und im CT rupturierter Aorta wird in den OP gebracht und die Gefäßchirurgen fangen an die Leisten freizulegen, Katheter reinzuschieben und dann (aus Anästhesistensicht) in aller Ruhe eine Prothese an die richtige Position zu schieben und ihr endovaskuläres Zeug durchzuziehen. Obwohl sie ja am Anfang behauptet hätten es wäre ein Notfall und der Patient müsse sofort operiert werden... Sowas IST ein Notfall und solche Patienten stehen zu jedem Zeitpunkt ungefähr ganz ganz knapp vor dem Tod wenn das auch nur annähernd noch weiter einreißt. Und nur weil es dann gut gegangen ist heißt das noch nix für das nächste Mal...



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  4. #89
    Registrierter Benutzer
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    26.07.2020
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    1.126
    Frage mich nur wie der Andrang dann nach Corona wird - denken sich die Leute, dass man es doch lassen kann wenn es so lange auch ohne Eingriff ging, oder stürmen dann auf einmal alle die Bude ein? Was denkt ihr?



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  5. #90
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    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Corona ist wirklich doof, das hat das OP-Programm wahrscheinlich an vielen Orten extrem runtergedrückt. Laufen denn bei euch gerade Elektiveingriffe?

    Für die Weiterbildung ist das eine extrem schlechte Zeit...wenn überhaupt gibt es vielleicht was im Dienst, ansonsten sind teilweise OÄ sogar den ganzen Tag frei. Aber auch im Dienst kommt es darauf an, dass man dann forsch genug auftritt um wirklich was machen zu dürfen - bzw. muss man vermutlich einfach nur anfangen und proaktiv sein - in der Hoffnung dass das nicht krumm genommen bzw. negativ aufgenommen wird; wobei man das vermutlich überschätzt. Wer sicher auftritt darf die Dinge meist auch machen, egal ob er sie gut macht oder schlecht - ist zumindest mein Eindruck; Auftreten und Ausstrahlung scheinen sehr viel, bei manchen sogar alles, auszumachen.

    Das wird aber auch schwerer wenn man wegen der Pandemie auch allgemein stimmungstechnisch etwas runtergedrückt ist.
    Gut geschrieben. Könntest von meinem Haus reden: Stimmung mies in der Abteilung, OP-Pogramm seit November im Notfallmodus, wenige OPs für die Assistenten (ich schrieb es ja bereits)... Aber an anderen Häusern scheint es ja normal zu laufen, was ich von Freundinnen höre.

    Bin gerade am Schauen nach Fortbildungen. Ein ATLS-Kurs fehlt mir noch, aber da sind vorerst mal alle Kurse abgesagt. Könntet Ihr mit "etwas Ähnliches" empfehlen, was Ihr gut fandet?



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