teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2021
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen, ich würde gerne das USMLE Step 1 machen! Hat jemand Erfahrungen von euch, wann der richtige Zeitpunkt wäre? Meine ganzen Nachforschungen bis jetzt haben mich noch nicht so weitergebracht und vielleicht mag sich ja jemand mit (auch allgemein dazu) austauschen
    Lg Franzi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Bei mir war es knapp vor dem PJ, aber ich kenne auch Leute die Step 1 davor und welche die Step 1 auch nach dem Studium gemacht haben. Vielleicht erzählst du deine Beweggründe und wie weit du schon bist? Du bekommst keine Score mehr insofern würde ich Step 2 schon in der Tasche haben bevor du dich auf eine Residency in den USA bewirbst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2021
    Beiträge
    8
    Ja, ich will mir die Möglichkeit einer Residency in den USA offen halten! Ich bin jetzt Ende des Ersten Semesters, wollte mich aber so früh wie möglich damit auseinander setzen damit ich alles planen kann (Zeit verfliegt immer schneller als man denkt). Grade weil es jetzt Pass/Fail ist macht es für mich Sinn es früh zu machen um dann wie du sagst Step 2 mit einem guten Ergebnis abschließen zu können. Ich hatte überlegt Step 1 schon kurz nach dem Physikum zu machen (Pass/fail spricht zumindest dafür), bin mir aber unsicher ob man das schaffen kann ohne die anderen Fächer gehabt zu haben, bzw. habe öfters gelesen, dass einem das „klinische Denken“ fehlt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Du bist früh dran mit dem Planen - sehr gut! Ich würde vielleicht empfehlen jetzt schon amerikanische Bücher zu verwenden wenn du auf die vorklinischen Prüfungen lernst, das macht dann die Sache einfacher wenn du dich auf Step 1 vorbereitest. Der beste Zeitpunkt für Step 1 ist wohl nach dem 1. klinischen Jahr eben wegen den klinischen Fächern die du angesprochen hast, aber denke daran dass du trotz pass/fail ehrliche 2 Monate lernen solltest. Dieses "klinische Denken" welches in der Prüfung abgefragt wird lernst du dann mit dem Kreuzen, frag dann in 2 Jahren womit mach dann kreuzt (ich hab ein First Aid Buch und eine QBank auch als Buch gemacht aber heutzutage gibt es gute Onlineoptionen) aber du machst es dir leichter wenn du schon Pathologie und Pharmakologie gehört hast.

    Dann Step 2 mit dem Staatsexamen, eigentlich kann man auf die zwei parallel lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2021
    Beiträge
    8
    Okay, vielen Dank für deinen Input das hat mir auf jeden Fall schon geholfen. Das mit den Büchern werde ich auf jeden Fall machen, (vielleicht hast du sogar Empfehlungen es gibt ja so unglaublich viele Ressourcen) und wahrscheinlich hast du Recht, dass es sinnvoll ist noch das Jahr Klinik mitzunehmen, indem man die Fächer dann zumindest tlw. schon hatte. 2 Monate ist denke ich aber auch schon knackig, wie lange hast du dich damals darauf vorbereitet? Ich freue mich wirklich mal von Jemandem zu hören, der das USMLE gemacht hat, in meinem Umkreis kenne ich niemanden ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook