teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo allerseits,

    ich stehe in der aktuellen Situation vor dem Problem, dass die Stellensuche in einer beliebten Großstadt nicht allzu ergiebig war. Trotz 2er-Examen, klinisch-prospektiver Doktorarbeit mit Erstautorenschaft und fast allen Famulaturen in der inneren Medizin. Egal, lange rede kurzer Sinn: Zwei Stellenangebote in Kliniken, eines in einer Praxis.

    Eine Klinik machte einen ganz guten Eindruck, aber hat eine Pendelzeit von deutlich über einer Stunde. Die andere Klinik machte einen deutlich schlechteren Eindruck (insbesondere der Teil mit kleine ITS + alle internistischen/geriatrischen Stationen + Notaufnahme im Dienst als Jungassistent ohne die ITS-Rotation vorher gehabt zu haben).

    Die Praxis macht einen tollen Eindruck mit viel Vor-Ort-Testung, Ultraschall und breitem Spektrum ambulanter innerer Medizin mit Zusatzbezeichnungen der Fachärzte. Ich bin jetzt etwas zwiegespalten zwischen der Möglichkeit in der Praxis für ein Jahr anzufangen und mich nach einem Jahr erneut an Kliniken zu bewerben (auch in der Hoffnung, dass die Pandemie dann weitestgehend abgeklungen ist) oder eine bedingt zufriedenstellende Stelle in einer der Kliniken anzunehmen, um eine "klassischere" Weiterbildung zu absolvieren.

    In meinem Bundesland ist ein Jahr ambulante Patientenversorgung auf den FA Innere Medizin anrechenbar. Ich kann mir durchaus vorstellen als internistischer Hausarzt tätig zu sein und dafür wäre es natürlich sehr praktisch dies in der Weiterbildung auszuprobieren. Natürlich stellt sich mir die Frage, wie viel ich dort lernen kann ohne vorherige Erfahrung aus der Klinik, aber unmöglich scheint es mir nicht zu sein. Ich habe Assistenten aus der Allgemeinmedizin erlebt, die in Praxen anfingen.

    Deswegen die Frage an euch, die ihr mehr Erfahrung habt: Klinikbeginn um jeden Preis oder Praxis als Einstieg in Ordnung?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Also ich denke hier werden dir aus gutem Grund 95% der Anwesenden die Klinik empfehlen. Nur dort ist eine anständige Supervision gegeben. Ich hab eine Freundin, die in einer pulmologischen Praxis angefangen hat und sehr zufrieden ist. Ich denke es kommt da auf den Einzelfall an.

    1h Pendeln wäre für mich untragbar. Ich glaub ich würde an deiner Stelle in der unbeliebteren Klinik anfangen und mich parallel auf die Wunschstelle bewerben. Dann kannst du ja nach einem halben Jahr vielleicht wechseln.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Was sagt dein Bauchgefühl?
    Wo kannst du dir vorstellen jeden Tag hin zu gehen?
    Hast du den Eindruck, du hast "engagierte Lehrer" die gerne einen jungen Kollegen im Team haben und kannst z.B. auch Sono lernen in der Praxis? Gibt es in weiterer Folge sinnvolle Aufgaben für dich dort?

    An sich ist es wichtig einen Einstieg in die klinische Medizin zu schaffen. Meist wird das in der Klinik sein. Eine gute Stelle in der Praxis ist meiner Ansicht nach aber besser als eine übel schlechte Klinik-Stelle.
    Ich würde noch einmal genau überlegen, wie schlecht ist die "schlechte Klinik" auf den 2.Blick? Wie gut die gute Klinik und (wie) wäre der Alltag mit einem Einstieg dort realistisch zu schaffen?

    Eine Station führen lernt man in der Klinik. Aber "um jeden Preis" muss man gar nichts in der WB. Die WBE ist wichtig, dass man etwas lernt, und dass die Arbeit im Großen und Ganzen für einen selbst und die eigenen Ziele passt.
    Geändert von _calendula_ (19.02.2021 um 15:41 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2010
    Beiträge
    27
    Ich habe in einer internistischen Hausarztpraxis angefangen und es war (für mich) der beste Berufseinstieg. Ich hatte sofort jemanden neben mir wenn eine Frage war oder ich mir unsicher war, die ersten Wochen wurde nach Praxisschluß 1 Stunde lang jeder Patient den ich an dem Tag gesehen habe nochmals durchgegangen (mein Chef hat die Ziffern korrigiert und wir sind kurz durchgegangen ob ich etwas besser hätte machen können oder welche Therapie-Alternativen es gibt),ich hatte ein 1:1 teaching im Sono und auch in den LZ-EKG-Befundungen. Es kommt natürlich auf die Praxis an, ganz klar, aber wenn du n gute Praxis gefunden hast kann der Berufsstart wesentlich angenehmer gestaltet werden als in vielen Kliniken.
    (Auch mein Einstieg danach in der Klinik war gut, ich hatte ein solides Basiswissen, iv.-Medikation musste ich mir aneignen weil man das halt nicht macht/nur in Notfallsitutationen macht, und klar die Organisation einer Station aber auch da ist man ja nach 1, 2 Wochen drin.) Nur Mut wenn die Stelle dir zusagt probier es aus, wenns doof ist kannst du immer noch gehen!
    Und die Leute die ich kenne die in einer Praxis angefangen haben waren alle sehr zufrieden und sind auch nicht danach in der Klinik untergegangen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist das normal oder ist das nur hier so? Ich mache gerade Gedanken, dass es hier nicht weiter geht.

    Lernt ihr in der Innere Medizin schon frühzeitig Punktion( Aszitis, Pleura), Echo, Sono? Oder ist das normal, dass man im 1 WBJ nur auf der Station hockt? Ich würde gerne wissen, wie das in den anderen Häuser abläuft? Soll man sich selbst einbringen und beteiligen Aktiv sein? Oder kommt das irgendwann, dass man auch mal rotiert und was selbständig macht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook