teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Falsch - in Österreich ist der Normalfall, dass man für Allgemeinmedizin 15 Monate Innere macht. 6 in der Basisausbildung und 9 im Turnus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2020
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Falsch - in Österreich ist der Normalfall, dass man für Allgemeinmedizin 15 Monate Innere macht. 6 in der Basisausbildung und 9 im Turnus.
    Dort wo ich die Basisausbildung gemacht habe war es nur 1 Monat innere.
    Außerdem, ob 12 Monate oder 15 ist dann auch egal..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von SophaL90 Beitrag anzeigen
    Aber seitdem wurde die Lehre auf ein Minimum reduziert, Kurse werden abgesagt, die Arbeitsbelastung hat sich verstärkt.
    Also viel mehr als die teilweise sehr langatmigen internistischen Visiten, Versuche in die Diagnostik reinzukommen, "Vor-" und "Nachschallen" ist da auch nicht an Lehre.
    Ab und zu ein Seminar, mehr war es nicht...zumindest in meiner alten Klinik



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Ist halt die Frage, wie sinnvoll eine so minimalistische Einstellung ist - egal in welchem Land man arbeitet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von marshmallow
    Mitglied seit
    27.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin auch in der Allgemeinmedizin-Weiterbildung und kann für die weitere stationäre Krankenversorgung für werdende Allgemeinmediziner eine (geronto)psychiatrische Station wärmstens empfehlen. Habe da bis letzte Woche gearbeitet und fand es wirklich lehrreich. Nebenbei sind die Arbeitsbedingungen in der Psychiatrie verhältnismäßig gut und die Dienstbelastung aushaltbar, ich hatte ca. 4 12-h-Dienste im Monat. Insbesondere durch die längere Liegedauer ist die Behandlung weniger straff. Gerade in der Gerontopsychiatrie hat man viel Somatisches zu tun und viele typisch allgemeinmedizinische Patienten. Je nach Station und Vorgesetzten gepaart mit einem ganzheitlichen, realistischen, geriatrischen Blick auf den Patienten. Nebenbei habe ich viel gelernt über sozialmedizinische Fragestellungen und Hilfsmittelversorgung. Würde das sofort wieder machen und kanns echt empfehlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook