teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Mitglied seit
    01.07.2013
    Ort
    Homburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    156

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde die o.g. Frage sehr ungenau. In einschlägigen Pflegefachbüchern sind die 12 ATL definiert und aufgelistet:

    1. Atmen
    2. sich bewegen
    3. sich waschen und kleiden
    4. Essen und Trinken
    5. Ausscheiden
    6. Körpertemperatur regulieren
    7. für Sicherheit sorgen
    8. Ruhen und Schlafen
    9. sich beschäftigen
    10. Kommunizieren
    11. sich als Frau oder Mann fühlen und verhalten
    12. Sinn finden

    Wenn ich also die ATL zugrunde legen, könnte ich diese Frage auch anders beantworten. Beispielsweise könnte C) (Medienkonsum) zu ATL 9 zählen, ebenso wie D) (Mitarbeit in der Kirchengemeinde) und E) (Mitwirkung im Sportverein).
    E) könnte ebensogut zu ATL 3 zählen oder D) zu ATL 12. Dies finde ich teilweise sogar schlüssiger als die als richtig angegebene Antwort B) (hauswirtschaftliche Versorgung), wenn man wirklich die 12 definierten "Aktivitäten des täglichen Lebens" nach Liliane Juchli zugrunde legt.
    Sollte die Frage auf die Verwendung des Barthel-Index anspielen, finde ich sie schlichtweg falsch formuliert, da der Barthel-Index nur einen Teil der ATL abdeckt und nicht per se eine, wie in der Frage formulierte, ""Skala zu den ATL" darstellt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2021
    Beiträge
    17
    Bin absolut deiner Meinung!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kadda_riina
    Guest
    Absolut! Ich konnte die ATL von Juchli auch durch meine Pflegeausbildung noch auswendig und man hätte wirklich fast alle Antwortmöglichkeiten auswählen können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    100%ige Zustimmung! Habe Pflege studiert. Da gibt´s kein wenn und aber, diese Frage muss gestrichen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    100%ige Zustimmung! Habe Pflege studiert. Da gibt´s kein wenn und aber, diese Frage muss gestrichen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook