teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2021
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo leute,

    Zuerst, tut mir leid, mein Deutsch ist nicht so gut.

    Ich werde fertig mein F1 ausbildung in 2023 (vollständig lizenziert) und dann ich will komme nach Schweiz für Assistenzarzt (Schweiz noch erwäge mich EU bis 2024). Mein frage ist, kann ich reisen nach Deutschland und arbeite dort nach nur ein jahr als assistenzarzt aus Schweiz?

    Sorry about my German, i'm still learning. Basically if I do one year in Switzerland can I then apply without doing the KP etc to Germany?

    Vielen dank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    KP? Was ist das?

    https://www.make-it-in-germany.com/d...-berufe/aerzte

    Schau mal hier. Deutschland wirbt gerne alle möglichen ausländische Fachkräfte an. Die deutsche Sprache können viele Einwanderer übrigens nicht gut. Die meisten Einwanderer kommen aus dem Nahen Osten.
    In Deutschland ist der Krankenhaus Alltag auch etwas anders als in GB : Blutabnahme, Zugänge, Transfusionen und Erstgabe Antibiotika ist Arztaufgabe. Auch gibt es 24h Dienstmodelle. Des Weiteren muss man noch DRG codieren je nach Klinik. Also etwas anders.

    Die einfachsten Sprachtests mit niedrigen Durchfallquote sind in Sachsen und Berlin. Bayern ist schwierig.
    Geändert von daCapo (15.03.2021 um 16:32 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    15
    Kollege daCapo kennt anscheinend das britische System nicht, in dem die junior doctors insbesondere im F1-Jahr mehr Blut abnehmen und Zugänge legen als deutsche PJler, obwohl sie das Studium abgeschlossen haben, zum Teil mit der Hälfte des Bruttolohnes eines deutschen Assi im 1. WBJ.

    Die zuständigen Approbationsbehörden anschreiben. Verbindliche Antworten kann es hier leider nicht geben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von bbf90 Beitrag anzeigen
    obwohl sie das Studium abgeschlossen haben, zum Teil mit der Hälfte des Bruttolohnes eines deutschen Assi im 1. WBJ.
    FY ist eher ähnlich dem PJ; man tritt das FY nach 5 Jahren Studium in GB an, wie in DE man nach 5 Jahren Studium das PJ antritt; im PJ erhält man eine Aufwandsentschädigung, zwar weniger Geld als im FY, aber man hat je nach Klinik auch weniger Arbeit, keine Wochenenden und Nächte, zum Teil wenig in den Arbeitsalltag richtig eingebunden....meistens macht man Blutabnahmen und Zugänge morgens und tagsüber, sowie Haken halten im OP, Briefe schreiben, Aufnahmen, bei der Visite mitgehen, Faxe versenden, Rehaanträge ausfüllen, Labor wegbringen, Blut abholen, zur Transfusionsmedizin laufen, das Blutabnahmeset auffüllen und aufräumen, usw.
    Man geht nach Hause unterschiedlich je nach Abteilung, von nach dem Mittagessen (weniger strenge Abteilungen) bis 17 Uhr (strenge Abteilungen).

    Arzt in Weiterbildung (Assistenzarzt soll eigentich nicht mehr als (abwertender) Begriff gebraucht werden) im 1. Jahr ist nicht dasselbe wie FY1. FY beinhaltet keine Facharztweiterbildung.

    Arzt in Weiterbildung in GB ist jmd. mit einer Training-Stelle (Facharztweiterbildung).
    Geändert von daCapo (15.03.2021 um 17:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2021
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für Ihre Antwort. KP = Kenntnisprüfung, wegen Brexit ich müsse das jetzt nehmen.

    Mein wichtige Frage ist, kann ich die KP überspringen mit einem Jahr Arbeit in der Schweiz? dann bewerben Deutschland ohne das KP und nur nehme der Sprachtest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook