teaser bild
Seite 134 von 147 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 666 bis 670 von 733
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #666
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    112

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke HZV ist aktuell für die Hausärzte sehr positiv, der Trick ist aber sich zu entscheiden, will ich eine HZV-Praxis sein oder eine EBM-Praxis, parallel ist schwierig, weil bürokratisch zu aufwendig.

    Grundsätzlich ist der HZV-Scheinschnitt deutlich höher (60 Euro vs. 80 Euro, wenn ich mit recht entsinne), durch HZV sind Hausärzte seit Jahren schon de facto entbudgetiert, durch die Vorhaltepauschale P1 kommen ein paar Euros zusammen ohne dass man etwas tun muss, man bekommt salopp gesagt für jeden Rezeptabholer den >60 Euro standardschein statt die 14 euro präsenzziffer etc., man griegt die Kohle einfach ohne Angst vor komischen KV-Abrechnugnsabstufungen etc...

    Was halt quasi überhaupt nicht mehr honiert wird sind Einzelleitungen aka Überdiagnostik sprich jedem Bauchschmerz schallen. Aber das war ja auch ein dämnlicher Anreiz wenn man ehrlich ist, im HZV schallt man halt nur die bei denen man es für notwendig hält. Klar gibt es schwarze Schafe die dann das Sono in der Besenkammer haben und gar nicht mehr schallen, aber bei der Einzelhonorierung gibt es doch 10 mal so viel Leute die wie blöd die Untersuchungen duchballern weil es sich monetär lohnt (nicht allgemeinmed spezifisch).

    Statistisch sind HZV-Praxen deutlich gewinnstärker (Ausnahmen sind natürlich Praxien mit großen PP-Anteil, das ist nochmal ein anderes Game).

    Zusammenfassend würde ich eher sagen dass HZV gut ist für große ländliche Versorgerpraxen (das mit dem "überweiserpraxen" würd ich so nicht unterstützen ;) ). Was ich tatsächjlich blöd finde ist dass kleine Chirurgie dadurch wirklich total unattraktiv ist und nahezu ausstirbt ind en Praxen... wenn du da für die Emmert-Plastik einfach nicht einen Cent abrechnen kannst und das Wartezimmer rappelvoll ist, sitzt halt der Überweisungsschein locker... aber vielleicht macht das auch gesundheitsökonomisch Sinn? (Frage ernst gemeint, weiß ich nicht )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #667
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.546
    Danke für den Input an Büchern!
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #668
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2014
    Beiträge
    11
    Hallo liebe Leute,

    mich hat es auch in die Allgemeinmedizin verschlagen, nach dem FA Anästhesie!
    Mein Chef meinte zu mir, ob ich Interesse hätte, den Hypertensiologen noch zu machen, laut Aussage der der DHL würde mir der FA Anä erstmal reichen dafür… hat jemand Erfahrungen mit dem Kurs und vor allem, bringt einen der Kurs weiter? Danke für eure Antworten!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #669
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    229
    Hast du den Notfallmediziner? Falls ja, ist dein Praxisschild ehh voll (FA Allgemein, Anästhesie, Notfallmedizin), da brauchst du nicht noch ne Zusatzbezeichnung. Kann man mit der Bezeichnung bei deiner KV irgend eine Ziffer mehr abrechnen? Kannst du Echos, und es würde dein Profil private Hypertoniker zu betreuen abrunden? Wie gross soll deine Praxis werden, hast du überhaupt Kapazitäten irgend was anderes anzubieten außer (gute) Allgemeinmed Betreuung (einschließlich Hausbesuche etc.). Das wären die Überlegungen, die ich anstellen würde, wenn mein Ziel die Niederlassung wäre. Als Angestellter hilft dir jede Zusatzbezeichnung weiter, um mehr Gehalt zu begründen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #670
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2014
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Trenn Beitrag anzeigen
    Hast du den Notfallmediziner? Falls ja, ist dein Praxisschild ehh voll (FA Allgemein, Anästhesie, Notfallmedizin), da brauchst du nicht noch ne Zusatzbezeichnung. Kann man mit der Bezeichnung bei deiner KV irgend eine Ziffer mehr abrechnen? Kannst du Echos, und es würde dein Profil private Hypertoniker zu betreuen abrunden? Wie gross soll deine Praxis werden, hast du überhaupt Kapazitäten irgend was anderes anzubieten außer (gute) Allgemeinmed Betreuung (einschließlich Hausbesuche etc.). Das wären die Überlegungen, die ich anstellen würde, wenn mein Ziel die Niederlassung wäre. Als Angestellter hilft dir jede Zusatzbezeichnung weiter, um mehr Gehalt zu begründen.
    Danke, die Antwort hilft mir weiter!
    KV weiß ich nicht, da die ich die eh wegen einem Umzug noch wechseln werde.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook