teaser bild
Seite 141 von 147 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 705 von 731
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #701
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    356

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man jetzt die Zeit in einem Kurs hochrechnet mit verlorenen Einnahmen, die man stattdessen beim ärztlichen Notdienst verbringen könnte, um Geld zu verdienen, darf man demnach ja keine freie Minute bzw. Wochenende mehr verbringen - ebenso finanzielle Katastrophe?

    Kurse bei der Ärztekammer müssen nicht die qualitativ besten sein, auch teuer oder günstig ist kein Qualitätsmerkmal. Ist halt auch eine Frage, wieviele Dozenten müssen bezahlt werden, Räumlichkeiten usw.

    Die KV ist nicht zuständig für die Anerkennung einer Fortbildung sondern die Ärztekammer.

    Bei jeder Fortbildung ist doch etwas zu lernen mal mehr mal weniger. Sei es nun Manuelle Medizin, Akupunktur, Schlafmedizin, Palliativmedizin usw.

    Wichtig ist doch ob einen das Thema interessiert, da würde ich mich nicht von Meinungen im Forum beeinflussen lassen sondern einfach mal ausprobieren.

    Manuelle Medizin ist neben der Beschäftigung des Themas Blockierung eben generell das Thema Bewegungsapparat, die Patienten richtig untersuchen, Einschätzen usw.

    Seitdem ich Manuelle Medizin mache - und das gewiss nicht bei jedem Patienten mit Problemen des Bewegungsapparates ist der Bedarf nach Schmerzmitteln und Frage nach Physiotherapie gesunken und habe damit deutlich der Physiotherapie Budget übrig für andere Indikationen…

    Bezüglich DMP - normalerweise muss man für jedes DMP Thema (Diabetes/KHK/COPDundAsthma) einmal im Jahr eine anerkannte Fortbildung dazu besuchen - idealerweise im örtlichen Qualitätszirkel. Schaue mal z.B. beim Institut für Hausärztliche Fortbildung (IHF), die bieten das regelmäßig an.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #702
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.337
    Wegen DMP ich musste für DMP Diabetes aber extra Eibe einmalige Fobi über die KV machen.Sonst mache ich jährlich kostenlose DMP Fortbildungen gesponsert über fie Industrie.Geht auch mittlerweile gut online.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #703
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von denkstdu Beitrag anzeigen
    Wegen DMP ich musste für DMP Diabetes aber extra Eibe einmalige Fobi über die KV machen.Sonst mache ich jährlich kostenlose DMP Fortbildungen gesponsert über fie Industrie.Geht auch mittlerweile gut online.
    So ist das hier auch.
    Für Diabetes einen kostenpflichtigen 'Grundkurs ' bei der KV, dann für alles jährliche Auffrischungen.

    (Ich halte es aber durchaus für möglich, dass das im Bundesland nebenan anders ist, als nachfragen!)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #704
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2022
    Beiträge
    109
    @*Skywalker: ich finde die Rechnung überhaupt keine Milchmädchenrechnung sondern betriebswirtschaftlich einfach ehrlich. Diese Mentalität seine Eigene Freizeit/Arbeitszeit mit 0 Euro zu bewerten gibt es echt nur bei Medizinern Als Hauasrzt bzw Notarzt hat man eben auch in vielen Regionen unbegrenzten Zugang zu Notdiensten also könnte das schon so machen... ist ja als Art Gedankenexperiment gemein zur ehrlichen Kostenrechnung...

    @Harvey: bin trotzdem auch deiner Meinung, dass es primär darum geht seine eigenen interessen zu folgen und wenn es einem Spaß macht und den Patienten gut tut, ist es doch eine tolle Sache. Die ehrliche Kostenrechnung steht dem ja nicht entgegen, muss einem halt wert sein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #705
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von MellowMed Beitrag anzeigen
    @*Skywalker: ich finde die Rechnung überhaupt keine Milchmädchenrechnung sondern betriebswirtschaftlich einfach ehrlich. Diese Mentalität seine Eigene Freizeit/Arbeitszeit mit 0 Euro zu bewerten gibt es echt nur bei Medizinern Als Hauasrzt bzw Notarzt hat man eben auch in vielen Regionen unbegrenzten Zugang zu Notdiensten also könnte das schon so machen... ist ja als Art Gedankenexperiment gemein zur ehrlichen Kostenrechnung...

    @Harvey: bin trotzdem auch deiner Meinung, dass es primär darum geht seine eigenen interessen zu folgen und wenn es einem Spaß macht und den Patienten gut tut, ist es doch eine tolle Sache. Die ehrliche Kostenrechnung steht dem ja nicht entgegen, muss einem halt wert sein.
    Das was DrSkywalker beschreibt, wird in der BWL Welt als "Opportunitätskosten" bezeichnet.
    Auf gut deutsch: Die Kosten, die dadurch entstehen, weil man sich für etwas entscheidet, obwohl man in der gleichen Zeit etwas lukrativeres machen köntne (sei das lukrativ jetzt in Geldeinheiten bemessen oder einfach in Freizeit).

    Und in der Tat denken die meisten Nicht-Mediziner genau so.

    Als ich meinem BWL Kumpel erzählt habe, dass ich in meiner Freizeit am Wochenende einen Weiterbildungsvortrag für den Chefarzt erstelle, meinte er, das würde ihm und seinen Kollegen ja nicht im Traum einfallen. Wenn der Chef was will muss er ihn dafür bezahlen.

    Soviel dazu.
    Ruhig, gelassen und beständig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook