teaser bild
Seite 44 von 147 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 216 bis 220 von 733
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #216
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Von Vorteil ist es übrigens, selbst Kinder zu haben, dann kennt man sich ja oft schon aus eigener Erfahrung mit Läusen, Dornwarzen etc aus.

    Ich bereue den Wechsel (nach 10 Jahren Anästhesie) bis jetzt auch überhaupt nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #217
    ehem-user-25-04-2022-1131
    Guest
    Zitat Zitat von Aeonflux Beitrag anzeigen
    Ja, es lohnt sich definitiv. Gut, ich hatte nach 10 Jahren Anästhesie auch etwas die Perspektive verloren. Oberarzt wollte ich nicht werden, ambulantes Operieren stelle ich mir auf die Dauer stinklangweilig vor (nach 10 Jahren Uniklinik) und meine große Liebe Intensivmedizin ist sehr familienunfreundlich und auch nicht losgelöst von der Anästhesie zu bekommen.
    Allgemeinmedizin ist intellektuell sehr stimulieren, weil man wirklich Diagnostik betreiben kann, wenn man sich gut organisiert, kann man endlich mal die Früchte selber ernten (hat mich im OP immer wahnsinnig gemacht, wenn ich immer abhängig vom Arbeitstempo der anderen war) und die Gratifikation ist hoch durch dankbare Patienten und auch medizinisch, wenn man selber die Weichen gut stellt. Man kann selber sehr viel machen, kann aber auch abgeben. Es gibt viele Zusatzbezeichnungen, falls einem langweilig wird. Und die Niederlassung ist für mich sehr attraktiv und in diesen Zeiten sehr erreichbar, da mehr Abgeber als Nachwuchs da sind. Ich fand mich recht gut vorbereitet. Sicher, von Erkältung, Ausschlag und Würmern hat man erstmal keine Ahnung, aber man übersieht eher keine LAE und der Kleinkram ist schnell gelernt. Schwieriger ist die Sozialmedizin va in der geriatrischen und psychiatrischen Versorgung, aber auch hier hat man 2 Jahre Zeit zum Lernen. Und natürlich ist ein großer Bonus nachts und am Wochenende immer frei zu haben.
    Ob es aus der Radiologie so einfach ist, weiß ich nicht. Kommt sicherlich auf dich an, wie vielseitig du immer interessiert warst. Anästhesie ist schon ein generalistisches Fach und mE gut geeignet. Von der Radiologie aus wird man wohl eine größere Lücke schließen müssen.
    Vielen Dank für deine Nachricht ! Hilft mir sehr



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #218
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.722
    Haha, das Problem mit "Elektroschock beim Karte einlesen" hatten wir auch. Die Empfehlung war dann ja noch, eine andere Fußbodenmatte zu benutzen... Und nein eAU geht nicht.

    Ich bin ja auch Quereinsteigerin aus der Chirurgie und jetzt seit 1.1 in der Hausarztpraxis. Ich kann viel auf die chirurgischen ZNA-Dienste zurückgreifen. Außerdem bekomme ich jetzt viele Patienten zur Wundversorgung/Verbandswechseln, da kenne ich mich natürlich schon aus. Bei anderen Sachen, hauptsächlich RR- und Diabetes-Einstellung muss ich die Kollegen fragen und lerne so dazu. Das gilt natürlich auch für den ganzen bürokratischen Kram. Wir haben fitte MFAs, die mir die Abrechnungs-Sachen auch zweimal erklären
    Es gibt auch sehr sehr viele Patienten, die man relativ schnell "abarbeiten" kann. Da steht dann schon in der Anmeldung "Kopfschmerzen.Will AU" Wenn die dann sehr einsilbig sind, bohre ich da auch nicht ewig nach und mache eine meterlange Kopfschmerzanamnese... Und dann hat man Patienten, die 17 komplizierte Probleme auf einmal haben. Aber auch das kann befriedigend sein - wenn man sich so einigermaßen um die Probleme kümmern kann. (Und die Kollegen einem helfen )

    Und ich muss sagen: obwohl ich in einer absoluten Dorfpraxis arbeite, wo jeder jeden kennt (2 der 3 Kollegen der Gemeinschaftspraxis kennen sich schon immer, weil schon ihre Eltern befreundet waren...) und man traditionell gegenüber neuen misstrauisch ist, werde ich sehr freundlich aufgenommen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #219
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Klingt nach einem schönen Start



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #220
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2012
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich möchte bald in eine allgemeinmedizinische Praxis (in einer Großstadt) als Weiterbildungsassistentin wechseln. Ist für die Hausbesuche ein Führerschein (bzw. auch ein eigenes Auto) notwendig oder kann man die Hausbesuche auch mit Fahrrad/zu Fuß etc. machen?

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook