teaser bild
Seite 55 von 147 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 733
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    129

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ok...sollte sich die Gelegenheit geben könnte ich dieses Thema mal ansprechen. Bis zum Weiterbildungsgespräch ist ja noch etwas Zeit. Laut Kollegen findet dies frühestens nach einem Jahr statt..

    Aber vielleicht hat ja hier trotzdem jemand persönliche Erfahrungen zu dem Thema Stellenwechsel in der Weiterbildung. Meine Idealvorstellung wären ja je 6 Monate zb in der Derma, HNO, Psychiatrie etc. Mir stellt sich nur die Frage ob, v.a niedergelassene, potentielle Arbeitgeber überhaupt Interesse daran haben könnten für nur 6-12 Monate jemanden ohne fachliche Vorkenntnisse einzustellen wenn klar ist, dass es am Ende Allgemeinmedizin wird und nicht das eigentliche Fach....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #272
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.068
    Dafür gibt es ja die KV Förderung die allgemeinmedizinische WBA attraktiver macht. Ich sehen regelmäßig Anzeigen in der Pädiatrie, hier vor allem im ambulanten Bereich, und in der Chirurgie.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #273
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.797
    Ganz spontan würde ich mich den Vorredner:innen sofort anschließen. Gerade für Chirurgie und/oder Orthopädie und auch Pädiatrie sieht man im Ärzteblatt öfters auch mal Stellen für ÄiW für Allgemeinmedizin. Wieviel Psych in der Praxis (!) ohne Vorerfahrung bringt, weiß ich tatsächlich nicht. Stationär wären Psych oder Neuro aber sicherlich auch für 6-12 Monate gut machbar.
    HNO und Derma sind halt einfach generell ziemlich beliebte Fächer, da könntest du vermutlich nur mit dem Kriterium "mitten in der Pampa, wo keiner hinwill" realistische Chance haben. Unmöglich aber vermutlich auch nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    129
    Interessant, gerade in der Pädiatrie hätte ich das nicht für möglich gehalten. Das hatte ich erst recht als überlaufenes Fach auf dem Schirm.
    Chirurgie wäre durchaus interessant für die spätere Praxis. Jedoch, wenn ich so an meine Kollegen im Haus denke, könnte ich mir nicht vorstellen Chirurgie stationär zu machen
    Für beide Fächer hatte ich für den ambulanten Bereich tatsächlich bisher keine Anzeigen gesehen. Bin mal gespannt auf das nächste Ärzteblatt
    Je nach Fach könnte ich mir schon vorstellen noch in der Klinik zu bleiben, kann ja nicht überall so schlimm sein die Tretmühle wie in der Inneren.
    Ganz unabhängig vom finanziellen Aspekt Frage ich mich einfach, in wie fern sich ein Praxisinhaber die Zeit und Mühe machen möchte Inhalte zu vermitteln/ Weiterbildung zu betreiben wenn klar ist das man eh bald wieder geht.
    Im Raum Köln/Bonn gäbe es vermutlich einige Praxen mit Weiterbildungsermächtigung... zur Not müsste ich wohl jede einzeln anfragen ob sie sich das vorstellen könnten



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #275
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.068

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Weiterbildungsstellen, auch in anderen Fächern, sind vor allem auch in den Börsen der KVen ausgeschrieben. Meist explizit für 6 Monate. Ich würde dir raten so viel wie möglich aus der stationären Medizin mitzunehmen. Von dem Wissen zehrst du den Rest deines Berufslebens. Als Allgemeinmediziner wird man in der Chirurgie vor allem in der Notaufnahme/ Ambulanz eingesetzt. Das bringt dir am meisten und die Fälle ähneln denen in einer Praxis. Musst ja keine große Tumorchirurgie in deiner Praxis anbieten.

    Wenn du kurz vor dem FA bist, d.h. ab ca. 24 Monate, suche dir eine Stelle in einer Praxis als Nachfolger. Der abgebende Arzt wird eigentlich eine höhere Motivation haben dich auszubilden und seine Patienten in gute Hände zu geben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook