teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    @ Biene88: Wie dick ist deine Hornhaut denn?
    Hat der untersuchende Kollege generell von einem Eingriff abgeraten? Theoretisch ist Femto-LASIK eine Option bei "etwas" dünneren Hornhäuten, aber auch hier gibt es Untergrenzen.

    @ Espressa: Hat man bei diesen orthokreatologischen Kontaktlinsen dann entsprechend ein niedrigeres Risiko für Gefäßeinsprossungen als bei regulären (Tag)Kontaktlinsen?

    @ Feuerblick: bzgl ICL: Kommt es da nach mehreren Jahren nicht ggf. zu Ablagerungen an der künstlichen Linse?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    @Rettungshase: Ich würde bei einer eher dünnen Hornhaut grundsätzlich nicht lasern. Ja, da gibt es Untergrenzen. Aber wenn man sich trotz eingehaltener Untergrenze eine Keratektasie einfängt, hat man nichts gewonnen.
    Was die ICL angeht: Da kommt es meines Wissens nach genauso häufig oder eher selten zu Ablagerungen wie bei jeder anderen künstlichen Linse auch. Man muss sich halt trotzdem überlegen, ob man einen intraokularen Eingriff machen lassen möchte.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Die ortho-k-Linsen haben einerseits eine etwas kürzere tragedauer als tagsüber getragene, also eher nur 8-9 h statt 15-16, und das ja zu einer Zeit in der das Auge eh geschlossen ist. Eine formstabile, gasdurchlässige Tageslinse belastet das Auge diesbezüglich aber auch deutlich weniger als eine weiche. Weiche KL machen fast immer irgendwann Probleme, formstabile können oft Jahrzehnte problemlos getragen werden. Also definitiv weniger Gefäßeinsprossungen wie mit weichen Linsen.
    Nur können sich halt viele tagsüber mit den formstabilen Linsen nicht anfreunden, weil man die eher spürt oder Fremdkörper darunter direkt sehr unangenehm sind, oder man verliert die schon mal schneller oder schwimmen etc kann die rausspülen. Diese Sorgen hat man mit nachts getragener Linse eben nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151
    Meine Hornhaut ist bei 480 Mikrometer. Der Kollege meinte, dass er selten so ne dünne Hornhaut gesehen hat.
    Komme mit Linsen ja super zurecht, nur nicht mit einer Brille. Trage die eigentlich nur zuhause zum lesen oder so.
    Meine Sorge ist, dass ich irgendwann keine Linsen mehr vertrage und daher war auch irgendwie der Wunsch unabhängig von Kontaktlinsen zu sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Danke für eure Erklärungen!
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook