teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2012
    Beiträge
    81

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Augenärzte,

    ich trete bald eine Assistentenstelle in der Augenheilkunde an. Ich hatte Augenheilkunde im PJ und kam dort mit einer geliehenen 90D nach einer Eingewöhnungsphase halbwegs zurecht.
    Für die neue Stelle muss ich mir jetzt Lupen kaufen, vom Haus werden keine gestellt. Bei Eye tec bin ich auf die Einsteigersets gestoßen, jetzt meine Frage:

    - 90D oder Superfield kaufen?
    - 20D oder Panretinal 2.2?

    Zusätzlich sind in den Einsteigersets 78D enthalten. Was würdet ihr empfehlen? Alles Geschmackssache? Oder lohnt das weitere Sichtfeld der Superfield die gut 100€ mehr? Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen der 20D und der Panretinal (kosten dasselbe, Panretinal soll aber die "Weiterentwicklung" sein)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2020
    Beiträge
    121
    Die 90er ist einfach die bread-and-butter Lupe, die dir (mit vielen Fach- und Oberärzten besprochen) bis zum Facharzt sogar genügen kann, je nachdem, was du für Ansprüche hast. Zentral hast du einen guten Einblick und kannst sie auch gut in Miosis verwenden (bspw. in der Neuroophthi). Für die Peripherie ist sie natürlich nicht die beste Lupe, aber da verwendest du dann ein Kontaktglas.

    Ich persönlich finde die 78er auch sehr gut und kann damit in Miosis auch gut funduskopieren, solltest du vllt einmal selbst ausprobieren.

    Ich denke letzten Endes ist vieles Gewöhnungs- und auch Geschmackssache. Kenne auch Augenärzte, die sagen, dass sie mit der Superfield in Miosis den zentralen Fundus besser beurteilen können als mit der 90er oder 78er. Mit der 90er wirst du aber nichts verkehrt machen und an meiner Klinik haben sie wirklich fast alle im Set.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Superfield oder Digital Widefield. Damit kannst du an der Spaltlampe außer zentral auch die Peripherie anschauen. Die 90er war mir immer zu „fummelig“.
    20er oder 2.2er ist Geschmackssache. Ich fand die 2.2er für meine Zwecke (viel Kinderophthalmologie mit sehr viel ROP-Kontrollen) etwas besser.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2012
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Dogs4Life Beitrag anzeigen
    Die 90er ist einfach die bread-and-butter Lupe, die dir (mit vielen Fach- und Oberärzten besprochen) bis zum Facharzt sogar genügen kann, je nachdem, was du für Ansprüche hast. Zentral hast du einen guten Einblick und kannst sie auch gut in Miosis verwenden (bspw. in der Neuroophthi). Für die Peripherie ist sie natürlich nicht die beste Lupe, aber da verwendest du dann ein Kontaktglas.

    Ich persönlich finde die 78er auch sehr gut und kann damit in Miosis auch gut funduskopieren, solltest du vllt einmal selbst ausprobieren.

    Ich denke letzten Endes ist vieles Gewöhnungs- und auch Geschmackssache. Kenne auch Augenärzte, die sagen, dass sie mit der Superfield in Miosis den zentralen Fundus besser beurteilen können als mit der 90er oder 78er. Mit der 90er wirst du aber nichts verkehrt machen und an meiner Klinik haben sie wirklich fast alle im Set.
    Die 78er habe ich sowieso im Set. Würde das dann nicht Sinn machen, neben der 78er eher die Superfield zu nehmen? Sind 90er und 78er nicht ziemlich ähnlich? Oder wo liegt da der Unterschied? Haben beide eine Berechtigung getrennt voneinander?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2020
    Beiträge
    121

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah ok, ja dann würde ich auch zur Superfield greifen. Mit der 78er/Superfield Kombi solltest du gut gerüstet sein und wenn es nur 100 Euro Aufpreis ist, dann ist das ziemlich gut. Vergiss nicht die Lupen von der Steuer abzusetzen, dann kommst du nochmal günstiger davon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook