teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2012
    Beiträge
    81

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Augenärzte,

    ich trete bald eine Assistentenstelle in der Augenheilkunde an. Ich hatte Augenheilkunde im PJ und kam dort mit einer geliehenen 90D nach einer Eingewöhnungsphase halbwegs zurecht.
    Für die neue Stelle muss ich mir jetzt Lupen kaufen, vom Haus werden keine gestellt. Bei Eye tec bin ich auf die Einsteigersets gestoßen, jetzt meine Frage:

    - 90D oder Superfield kaufen?
    - 20D oder Panretinal 2.2?

    Zusätzlich sind in den Einsteigersets 78D enthalten. Was würdet ihr empfehlen? Alles Geschmackssache? Oder lohnt das weitere Sichtfeld der Superfield die gut 100€ mehr? Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen der 20D und der Panretinal (kosten dasselbe, Panretinal soll aber die "Weiterentwicklung" sein)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2020
    Beiträge
    121
    Die 90er ist einfach die bread-and-butter Lupe, die dir (mit vielen Fach- und Oberärzten besprochen) bis zum Facharzt sogar genügen kann, je nachdem, was du für Ansprüche hast. Zentral hast du einen guten Einblick und kannst sie auch gut in Miosis verwenden (bspw. in der Neuroophthi). Für die Peripherie ist sie natürlich nicht die beste Lupe, aber da verwendest du dann ein Kontaktglas.

    Ich persönlich finde die 78er auch sehr gut und kann damit in Miosis auch gut funduskopieren, solltest du vllt einmal selbst ausprobieren.