teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Ich habe den Pschyrembel als Ärztin zu keinem Zeitpunkt genutzt. Da gibt es dann Dr Google. Gerade in so einer Phase ‚ich weiss nicht, aber es ist cool, etwas medizinisches zu haben, woooow so viel medizinisches,…‘ hat er für mich eine Berechtigung als ausreichend kluges und kurzweiliges Nachschlagewerk. Das wirkliche ‚was wann wo wie‘ findet man dann eher in so Büchern wie ‚Mensch Körper Krankheit‘ für die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler ausgerichtet. Die Bücher, die Du dann vorschlägst, sind Anatomie und Physiologiebücher, die inhaltlich gefühlt wieder zu tief gehen.. dann vielleicht einen dicken Biologieschinken, mit dem Schüler in dem Alter wieder mehr anfangen. Oder in der Tat ‚House of God‘.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Ich weiß nicht, warum man immer „House of God“ empfiehlt. Meinem Empfinden nach eines der schlechtesten Bücher, das ich jemals gelesen habe.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Dann doch lieber „Mensch, Körper, Krankheit“. In meinen Augen ein tolles Buch, um Interesse zu wecken am Wunderwerk Mensch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2021
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die weiteren Antworten,

    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Pschyrembel als Ärztin zu keinem Zeitpunkt genutzt. Da gibt es dann Dr Google.
    Oh, das hätte ich nicht gedacht. Wenn ich selbst etwas medizinisches Suche finde ich die Ergebnisse eher spärlich bzw. unvollständig und oft auch widersprüchlich im Gegensatz zu Suchergebnisse aus anderen Bereichen (Mathe, Physik, Informatik usw.). Gibt es da bestimmte Seiten auf welche man sich berufen kann (außer wiki)?

    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Das wirkliche ‚was wann wo wie‘ findet man dann eher in so Büchern wie ‚Mensch Körper Krankheit‘ für die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler ausgerichtet.
    Dies hat mich bei der Recherche auch gewundert. Spielt das 'was wann wo wie' als Ausbildung zum Arzt eine untergeordnete/keine Rolle? Ist es quasi 'nur' die Interpretation von Symptomen und das Aufstellen einer Diagnose aufgrund von auswendig gelernten Fakten?
    Im Gegensatz dazu wird das 'was wann wo wie' eher Pflegekräften zugeordnet. Da hätte ich wiederum gedacht, dass dieses Wissen dort nicht unbedingt notwendig ist. Teils sind die Vorgänge ja auch nicht so einfach verständlich und benötigen Fachwissen andere Gebiete. Man brauch dazu ja eine Ausbildung und kein Studium.
    ------------------------

    Ich glaube 'House of God' schenkt man eher einer jungen Person die man vom Medizinstudium abhalten will
    Zumindest liest sich die Beschreibung so.

    ----

    'Mensch, Körper, Krankheit' - Macht ein guten Eindruck und auch ein gutes Buchformat ggf. ein wenig zu viel Biologie. 'Krankheit' auf der Titelseite verschenkt sich auch nicht so schön.
    Aber ein potentieller Kandidat.

    ------------------------------

    Erstaunlicherweise scheint es gar nicht so viele aktuelle Bücher dieser Thematik zu geben.
    Trotzdem eine schwere Wahl, welches nun das Richtige ist.
    Noch einmal Danke für alle Empfehlungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Das mit dem ‚was, wann, wie, wo‘ ist in diesem Buch wunderbar zusammengefasst, kratzt aber (wenn man genau hinsieht) mehr so an der Oberfläche. Die Lehrbücher für Ärzte sind dann doch eher etwas mehr in die Tiefe gehend und greifen die Themen weitaus wissenschaftlich detaillierter auf.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook