teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2015
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute...

    ähm, also es ist so, während der Famulatur bin ich auf eine etwas merkwürdige Labor-Konstellation einer Anämie gestoßen und ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Rubrik für solche Fragen ist, aber ich weiß gerade einfach nicht weiter. Ich hätte damals meine Ärztin fragen sollen, nur habs verpeilt und jetzt spukt es mir im Kopf herum -.-
    Also es geht um eine Patientin, die wegen ner Pneumonie auf der Station war und folgende Labor-Kombi hat:

    Hb: vermindert

    Eisen: vermindert
    Ferritin: erhöht
    Transferrin: vermindert
    Transferrin-Sättigung: vermindert
    löslicher Transferrin-Rezeptor: vermindert
    CRP: erhöht

    Und für mich passt das iwie alles nicht zusammen >.< Ich hatte gedacht, dass es ggf. eine ACD ist, aber da passt der lösliche Transferrin-Rezeptor ja nicht dazu, oder? Hat jemand eine Idee? :/

    LG Cor bovinum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    Hallo!

    Zitat Zitat von Cor_Bovinum Beitrag anzeigen
    Also es geht um eine Patientin, die wegen ner Pneumonie auf der Station war und folgende Labor-Kombi hat:

    Hb: vermindert
    Wie hoch (bzw. niedrig) war den die Hb-Konzentration?

    Und: wie waren MCV, MCH, ggf. Ery-Verteilungsbreite, v.a. aber Retikulozyten?

    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Im Rahmen einer Entzündung (CRP erhöht) ist die Bestimmung von Ferritin und Transferrin nicht aussagekräftig, da beides Akute-Phase-Proteine sind.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2015
    Beiträge
    17
    danke für die Antworten

    Die restlichen Parameter (RPI, RDW, MHV, MCV) waren alle normwertig. Hb bei ca. 70 glaub ich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Cor_Bovinum Beitrag anzeigen
    danke für die Antworten

    Die restlichen Parameter (RPI, RDW, MHV, MCV) waren alle normwertig. Hb bei ca. 70 glaub ich...
    70 Krawumse?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook