teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2015
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es geht ja nicht direkt um die Therapie, da sie ja gerade symptomfrei ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Unregistriert
    Guest
    Laut Berger (6. Auflage, 2019, S. 83) ist von den Antipsychotika nur Quetiapin zur Phasenprophylaxe in beide Richtungen (sie hatte 2 manische und 1 depressive Episode) zugelassen. Die Frage ist Müll



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Beiträge
    171
    würde ich auch auf jeden Fall anfechten. Hier geht es um "abraten". Dafür brauch ich mehr informationen: ist sie eh schon übergewichtig? Will sie Kinder? etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.10.2021
    Beiträge
    19
    Lamotrigin setzt man in der Praxis auch eher bei Neigung zu depressiven Phasen ein. Risperdal eher oben drauf in der manischen Phase.
    Aber ich befürchte, dass sie tatsächlich das Valproat hören wollen wegen der Gebärfähigkeit. Wäre aber beim Anfechten dabei falls es jemand vorhat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2018
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mutschler Arzneimittelwirkungen 11. Auflage Zusammenfassung: Lithium ist erste Wahl, Carbamazepin und Lamotrigin 2. Wahl. Wenn Patienten auf Valproinsäure in der Akuttherapie angesprochen haben, kann auch das als Phasenprophylaxe weitergegeben werden.

    Von den Atypischen Antipsychotika können als Phasenprophylaxe die zum Einsatz kommen, die schon in der Akutphase wirksam waren, zugelassen dafür sind Olanzapin, Aripipazol und Quetiapin.
    OFF-Label: Risperidon und Paliperidon.

    Daraus schließe ich, da ich meinen Patienten i.d.r. nicht die Off-Label Therapie aufschwatze, dass Risperidon am wenigsten empfehlenswert ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook