teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2021
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier ist als richtige Antwort, dass Apixaban abgesetzt werden muss. Frage die ich mich stelle, ob nicht einfach die Dosis angepasst werden könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2020
    Beiträge
    19
    Bei einer GFR zwischen 15 und 30 hätte man noch reduzieren können, aber ab 15 besteht eine absolute Kontraindikation. Hab es gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnern kann, hatte der Patient aus dem Fall eine GFR von 5.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    AMBOSS:
    KI: sehr schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (GFR <15ml/min)
    [Substanz wird renal eliminiert → Gefahr der Kumulation. Bei weniger ausgeprägter Niereninsuffizienz → Strenge Indikationsstellung und Dosisanpassung.]
    Patient hat eine GFR von 5.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2018
    Beiträge
    7
    Seid ihr euch sicher, dass es abgesetzt werden muss? Der hat ja nen CHA2DS2VASc-Score von min. 2, gehört also antikoaguliert. Also ist die Dosisanpassung doch eher richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2016
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    80

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also klar gehört der auf ne AK, aber die Niere ist ja quasi ausgestiegen, da macht ein OAK in der aktuellen Situation nach meinem Gefühl alles eher noch schlimmer als besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass er da einfach verblutet, ist wahrscheinlich höher, als dass er ein Thrombembolisches Ereignis bekommt.
    Zumal da ja auch nur stand, dass man es "erstmal" absetzt (sinngemäß)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook