Bei einer GFR zwischen 15 und 30 hätte man noch reduzieren können, aber ab 15 besteht eine absolute Kontraindikation. Hab es gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnern kann, hatte der Patient aus dem Fall eine GFR von 5.
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Hier ist als richtige Antwort, dass Apixaban abgesetzt werden muss. Frage die ich mich stelle, ob nicht einfach die Dosis angepasst werden könnte.
Bei einer GFR zwischen 15 und 30 hätte man noch reduzieren können, aber ab 15 besteht eine absolute Kontraindikation. Hab es gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnern kann, hatte der Patient aus dem Fall eine GFR von 5.
AMBOSS:
KI: sehr schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (GFR <15ml/min)
[Substanz wird renal eliminiert → Gefahr der Kumulation. Bei weniger ausgeprägter Niereninsuffizienz → Strenge Indikationsstellung und Dosisanpassung.]
Patient hat eine GFR von 5.
Seid ihr euch sicher, dass es abgesetzt werden muss? Der hat ja nen CHA2DS2VASc-Score von min. 2, gehört also antikoaguliert. Also ist die Dosisanpassung doch eher richtig.
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Also klar gehört der auf ne AK, aber die Niere ist ja quasi ausgestiegen, da macht ein OAK in der aktuellen Situation nach meinem Gefühl alles eher noch schlimmer als besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass er da einfach verblutet, ist wahrscheinlich höher, als dass er ein Thrombembolisches Ereignis bekommt.
Zumal da ja auch nur stand, dass man es "erstmal" absetzt (sinngemäß)