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  1. #6
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    Wäre hier nicht eine Antikoagulation sinnvoll? C im CHADSVASC steht immerhin für Herzinsuffizienz. Bei Hypertoner Herzerkrankung kommt noch ein Punkt dazu und schließlich für's geschlecht. Amboss weist auch eine Indikation aus ab einer EF < 30



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  2. #7
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    Zitat Zitat von s6sakhaz Beitrag anzeigen
    Wäre hier nicht eine Antikoagulation sinnvoll? C im CHADSVASC steht immerhin für Herzinsuffizienz. Bei Hypertoner Herzerkrankung kommt noch ein Punkt dazu und schließlich für's geschlecht. Amboss weist auch eine Indikation aus ab einer EF < 30
    Nein, der cha2ds2-vasc score wird nur bei Patienten mit Vorhofflimmern angewendet! In der akuten dekompensierten Herzinsuffizienz macht man eine Thromboembolie Prophylaxe während der stationären Versorgung, aber bei der stabilen HFrEF (und HFpEF) ohne Vorhofflimmern gibt es keine Indikation für eine Antikoagulation.

    Wäre ein akuter Vorderwandinfarkt Ursache für die Herzinsuffizienz, dann würde man zur Vermeidung eines Ventrikelthrombus eine Antikoagulation machen, hier geht es aber um die hypertensive Herzinsuffizienz akuten Infarkt.

    Das steht auch so in den ESC guidelines von 2021 und vorher wurde das auch schon so gehandhabt, ist also keine neue Entwicklung.



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