teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ausnahmslos postprangiale Hypoglykämie >>> v.a. DMII
    Dann sollte oGTT durchführen, aber nur 2 Stunden (max.150 Min)

    Hungertest (=Fastentest) "ist der Goldstandard der Hypoglykämie-Abklärung und wird erforderlich, wenn in Zusammenschau der anamnestischen Daten und der klinischen Konstellation keine ätiologische Zuordnung erfolgen kann" AMBOSS + Gesunger Verstand (IMHO)

    Wenn es nicht postprangial ist, dann v.a. Insulinom >>> Hungertest, Endoskopie oder 68-Ga-DOTA-TATE-PET/CT (so findet man mini-Insulinomchen oder deren Metastasen.

    z.B. bei "Nicht-Diabetes-assoziierte Hypoglykämien" kann man extra Insulin Freisetzung messen, mir fällt grade nicht ein, wie das Verfahren heißt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    30
    Ich sehe also keine richtige Antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Was mich auch irritiert: wenn das ganze auf einen diabetes hinauslaufen soll, dann wären ja die postprandialen Hypoglykämien eher ein Frühzeichen, die Gastroparese aus der nächsten Frage sind aber eher eine Spätkomplikation (oder zumindest nicht in derFrühphase zu erwarten). Weiss da jmd mehr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Was mich auch irritiert: wenn das ganze auf einen diabetes hinauslaufen soll, dann wären ja die postprandialen Hypoglykämien eher ein Frühzeichen, die Gastroparese aus der nächsten Frage sind aber eher eine Spätkomplikation (oder zumindest nicht in derFrühphase zu erwarten). Weiss da jmd mehr?
    genau! Habe ich auch gedacht, dass wäre ja zu schnell, wenn er ein "Prädiabetes" haben sollte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2021
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin auch der Meinung, dass hier der OGTT richtig sein muss.

    Wenn die Hypoglykämie ausnahmslos postprandial auftritt, ist hier doch ein Fastentest auch wenig zielführend? Ich verstehe nicht, wieso man die Hypoglykämie in dem Fastentest nachweisen könnte, wo sie doch ausschließlich nach dem Essen auftritt.

    Die postprandiale Hypoglykämie sehe ich ebenfalls als Zeichen für einen Diabetes mellitus Typ II und damit wäre der OGTT ein möglicher diagnostischer Schritt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook