teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2016
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von KathrinS! Beitrag anzeigen
    Die postprandiale Hypoglykämie sehe ich ebenfalls als Zeichen für einen Diabetes mellitus Typ II und damit wäre der OGTT ein möglicher diagnostischer Schritt.
    So hab' ich auch gedacht und gekreuzt (obwohl die 4 Stunden schon falsch sind), aber wäre bei einem Frühdiabetes mit postprandialer Hypoglykämie nicht auch der OGTT absolut verfälscht? Bei der oralen Glukosezufuhr wäre dann die anschließende Hypoglykämie ggf. eher noch ausgeprägter, als nach dem "normalen" Essen und der OGTT damit unauffällig/deutlich unter 126 mg/dl. Vielleicht irre ich mich auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Jocob140896 Beitrag anzeigen
    So hab' ich auch gedacht und gekreuzt (obwohl die 4 Stunden schon falsch sind), aber wäre bei einem Frühdiabetes mit postprandialer Hypoglykämie nicht auch der OGTT absolut verfälscht? Bei der oralen Glukosezufuhr wäre dann die anschließende Hypoglykämie ggf. eher noch ausgeprägter, als nach dem "normalen" Essen und der OGTT damit unauffällig/deutlich unter 126 mg/dl. Vielleicht irre ich mich auch.
    Bei postprangialen Hypoglykämien wird Zuckerwert selbst nicht viel auf DM hinweisen, nur die Kurve mit Zuckerwerten verläuft anderes oder halt man sieht die Hypoglykämie.

    ABER: man misst parallel zu Glu-Werten auch die Insulinwerte, beim Prä-Prädiabetes (sagen wie mal so) Pat. hat schon die Insulinresistenz. Um Glukose in die Zellen zu schleusen, wird enorm viel Insulin produziert. Bei einem Gesunden wären die Insulinwerte iwie max. um 100, eher weniger, beim Insulinresistenz kann es über 500 gehen. Einige bestimmen auch C-Peptid mit.

    Außerdem beim oGGT rechnet man am Anfang HOMA-Index aus (Nücht. Glukuse / Insulin Verhältnis). Es kann man natürlich aus ohne oGGT machen, aber man bestehlt keinen Pat. früh morgens, nüchtern nur für Insulin und Glukose Messung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2018
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von BarEv Beitrag anzeigen
    ausnahmslos postprangiale Hypoglykämie >>> v.a. DMII
    Dann sollte oGTT durchführen, aber nur 2 Stunden (max.150 Min)

    Hungertest (=Fastentest) "ist der Goldstandard der Hypoglykämie-Abklärung und wird erforderlich, wenn in Zusammenschau der anamnestischen Daten und der klinischen Konstellation keine ätiologische Zuordnung erfolgen kann" AMBOSS + Gesunger Verstand (IMHO)

    Wenn es nicht postprangial ist, dann v.a. Insulinom >>> Hungertest, Endoskopie oder 68-Ga-DOTA-TATE-PET/CT (so findet man mini-Insulinomchen oder deren Metastasen.

    z.B. bei "Nicht-Diabetes-assoziierte Hypoglykämien" kann man extra Insulin Freisetzung messen, mir fällt grade nicht ein, wie das Verfahren heißt

    Sehe ich auch so. Anfechten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von au055 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Anfechten!
    hast du angefochten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2018
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von bricolux1993 Beitrag anzeigen
    hast du angefochten?
    Nein, das hab ich nicht. Aber ich finde, dass es bei der Frage angebracht wäre. Vielleicht findet sich jemand mit guten Argumenten und passender Literatur.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook