teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meiner Meinung nach ist HLA-B27 jedoch falsch, weil man es über Gendiagnostik bestimmt und nicht als Antigen bzw. -körper (wonach gefragt wurde).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2016
    Beiträge
    4
    Anti-CCP-Aks haben eine Spezifität von über 90%. Wenn sie also positiv sind, dann hat man seeehr wahrscheinlich RA. HLA-B27 dagegen kommt auch bei bis zu 13% der gesunden Normalbevölkerung vor und hat da keinerlei Relevanz. Wenn das positiv ist, heißt das erstmal nicht allzu viel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    SoSoDef
    Mitglied seit
    24.10.2015
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist HLA-B27 jedoch falsch, weil man es über Gendiagnostik bestimmt und nicht als Antigen bzw. -körper (wonach gefragt wurde).
    Aber hier geht es nicht um, wie man was bestimmt... Es geht darum, welche von den gegebenen Antworten zu suchen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2021
    Beiträge
    6
    Klinik war nicht die der RA (wo ja mehrmals betont wurde dass die Endgelenke betroffen sind) aber für Psoriasis war es halt auch nicht die typische Klinik, nicht der gesamte Strahl, etc, (es is ja auch Arthrose) ... dann steht bei Amboss für psoriasis arthritis

    Labor
    Rheumafaktoren negativ
    HLA-B27 häufig positiv beim zentralen Typ (also Wirbelsäule betroffen, hier nicht zutreffend)
    CCP-Antikörper bei 10–15% positiv

    Kann ich hla-b27 oder auch RF und CCP testen, bringt mich genauso viel oder wenig weiter. Irgendwer Lust das anzufechten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du kannst anfechten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook