teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2021
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Ok. Dann lass uns mal die Sachlage zusammenfassen:
    Du bist Pflichtmitglied in der Ärztekammer und Pflichtmitglied im Versorgungswerk.
    Beides hast du drei Jahre lang nicht beachtet.
    Jetzt (!) hast du die Anmeldung nachgeholt und sollst deine Beiträge nachzahlen.

    Wo ist das Problem? Es ist doch deine Pflicht, dich selbständig über deine Pflichten zu informieren.
    Nicht die Aufgabe der Personalverwaltung, nicht die Aufgabe des Versorgungswerkes und auch nicht die Aufgabe der DRV. Klar, wäre schön gewesen, wenn man dir damals eindringlicher die Sachlage erklärt hätte. Hat man aber nicht.
    Am Ende bist du immer selbst für dich verantwortlich. Ist mit der Bürokratie halt auch nicht anders, als sonst im Leben.

    Wie gesagt, bin ausländer und könnte alle diese Regeln am Anfang nicht wissen, man braucht doch jemand am Anfang der ausführlich über diese Dinge informiert, oder? Ich finde es überhaupt nicht vernüftig eine Rechnung von 30000 Euro nach 3 Jahren einfach so zu bekommen, das ist fast eine Erpressung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    Zitat Zitat von wapp123 Beitrag anzeigen
    Und übrigens, nein, ich hab kein Post bekommen, denn ich auch für die drei Jahren aus dem selben Grund keine Mitgliedschaft bei der Ärztekammer hatte. Ich hab sie auch erst dieses Jahr beantragt (und muss dafür auch die Beiträge bezahlen), auch weil keine ausführlichen Infos aus der Verwaltung des Hauses gab.
    Bei allem Verständnis und Mitleid für deine Situation muss ich Thomas24 recht geben.
    Es hätte in deiner Verantwortung gelegen, dich über deine Pflichten zu informieren.
    Etwas seltsam finde ich das ganze schon....Warum hast Du nicht auf die Schreiben deiner Personalverwaltung reagiert? Normalerweise erkundigt man sich doch, was soetwas bedeutet?
    Wie und Wo hast Du deine Approbation/Zulassung beantragt, wenn nicht bei der für dich zuständigen Ärztekammer?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Nein. Du bist einer Pflicht (!) nicht nachgekommen. Das ist, als würdest du keine Steuern zahlen. Da kommt (bestenfalls) auch irgendwann die saftige Rechnung.
    Ich kenne nicht eine Personalverwaltung einer Klinik, die nicht schon bei Einstellung auf die Anmeldung bei der Ärztekammer und Versorgungswerk hinweist. Und offenbar hat man dich sogar mehrfach von Seiten der Verwaltung erinnert. Das muss bei erwachsenen, berufstätigen Menschen zumindest soweit reichen, dass sie sich auf die Anforderung hin mit der Verwaltung oder den Kollegen in Verbindung setzen und sich erkundigen, was es damit auf sich hat.
    Ist jetzt für dich unangenehm, aber die Dinge sind, wie sie sind. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2021
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Bei allem Verständnis und Mitleid für deine Situation muss ich Thomas24 recht geben.
    Es hätte in deiner Verantwortung gelegen, dich über deine Pflichten zu informieren.
    Etwas seltsam finde ich das ganze schon....Warum hast Du nicht auf die Schreiben deiner Personalverwaltung reagiert? Normalerweise erkundigt man sich doch, was soetwas bedeutet?
    Wie und Wo hast Du deine Approbation/Zulassung beantragt, wenn nicht bei der für dich zuständigen Ärztekammer?
    Ich habe keine Schreiben bekommen. Es wurde mir mündlich dass, sehr leicht und leger gesagt, in den 3-4 male wo ich für andere Dinge dort in die Personalabteilung gegangen bin. Die haben mir so gesagt "ach, übrigens, sie müssen noch den Antrag machen", nichts erzählt über wie gravierend die Situation war, nichts erzählt über die Pflicht usw. Ich weiss schon, ich hätte selber mehr darauf beachten, ich hatte aber auch keine Ahnung dass ich so eine verflüchte Rechnung kriegen konnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von wapp123 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, bin ausländer und könnte alle diese Regeln am Anfang nicht wissen, man braucht doch jemand am Anfang der ausführlich über diese Dinge informiert, oder? Ich finde es überhaupt nicht vernüftig eine Rechnung von 30000 Euro nach 3 Jahren einfach so zu bekommen, das ist fast eine Erpressung
    Jo, diesen "jemand, dessen Aufgabe es wäre, einen am Anfang ausführlich zu informieren" gibt es auch tatsächlich.
    Bei dem würde ich mich an deiner Stelle mal beschweren, dass er seinen Job -trotz mehrfacher Aufforderung bzw. Erinnerung durch deine Verwaltung- einfach nicht richtig gemacht hat. Du kennst die betreffende Person auch sehr gut.

    Ansonsten: einfach die Pflichtbeiträge nachzahlen und daraus lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook