teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2021
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen, ich versuche herauszufinden ob es nachhaltige, elektrische Zahnbürsten und Zahnpasta gibt und ob sich z.B. bei der Nutzung veganer Zahnpasta Nachteile ergeben.

    Bisher habe ich nicht viel dazu gefunden, hier ist ein Vergleich der ein bisschen auf die Nachhaltigkeit der Zahnbürsten eingeht: Weg ist der Werbelink

    In Summe sieht es demnach aber eher schlecht aus, dort wird eine Happybrush empfohlen. Sieht ok aus, aber sicher bin ich mir nicht ob das nicht evtl. Green-Washing ist.

    Auf deren Website habe ich noch gesehen, dass es die auch vegane Zahnpasta und Tabs haben.Allerdings kann ich gar nicht einschätzen, ob es da Nachteile gibt. Mein Zahnarzt hat leider beim Thema vegan nur die Augen gerollt und es als Quatsch abgewunken.

    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass eine Zahnpasta ohne Fluid nicht wirklich vor Karies schützt. Muss man da auf noch was achten?

    Deshalb Frage ich einfach mal in die Runde in der Hoffnung auf etwas Fachwissen
    Geändert von Feuerblick (18.10.2021 um 10:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Ohne Werbung machen zu wollen (deswegen hier keine Namen): in meinem lokalen Unverpackt-Laden gibt es eine vegane Zahnpasta im Glas, die fluoridisiert ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Beiträge
    432
    Was ist an Zahnpasta tierisch ???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Auf die Schnelle nur der Link und die kopierten Infos:

    https://vegetarian-diaries.de/ist-zahnpasta-vegan/

    Tierische Bestandteile in Zahnpasta

    Da es unzählige Zahnpastahersteller und Sorten gibt, kann ich in diesem Beitrag nicht jeden einzelnen Inhaltsstoff aufführen und erläutern. Deswegen konzentriere ich mich im folgenden auf die Inhaltsstoffe, die nicht rein pflanzlich sind und häufig aus tierischen Bestandteilen gewonnen werden.

    Lactoferrin – ein Protein, dass für seine antibakterielle Wirkung zugesetzt wird. Wird aus Kuhmilch oder Molke gewonnen

    Glycerin – ein Alkohol, der vor allem als Feuchthaltemittel zugesetzt wird. Wird teilweise aus tierischen Fetten gewonnen

    Propolis / Bienenwachs – diese von Bienen gewonnen Inhaltsstoffe werden z.B. wegen ihrer antimikrobiellen Wirkung beigefügt

    Knochenmehle – Knochenmehl wird als “Schleifmittel” beigefügt und aus den gemahlenen Knochen von Tieren gewonnen

    Natürlich befinden sich nicht alle diese Inhaltsstoffe in jeder Zahnpasta. Du wirst aber schnell feststellen, dass zum Beispiel Glycerin in vielen Produkten zu finden ist. Um herauszufinden, ob in diesem konkretem Fall das Glycerin synthetisch hergestellt oder aus tierischen Bestandteilen gewonnen ist, hilft nur eine Kennzeichnung oder die Nachfrage beim Hersteller. Ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Inhaltsstoffen.

    Zahnpasta ist somit in der Regel erst einmal nicht vegan und enthält typischerweise Inhaltsstoffe aus tierischen Produkten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Man muss bei der Sache aufpassen - vegan heißt nicht automatisch frei von Tierversuchen. Weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde Tierversuche fast noch schlimmer als tierische Inhaltsstoffe (welche teilweise sowieso nur Abfall-oder Nebenprodukte einer anderen Industrie sind und nicht der eigentliche Grund für Massentierhaltung und Tiertötung).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook