teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2021
    Beiträge
    2
    Hi,
    ich bin momentan Erstsemester in Lübeck und hatte im Springer Podcast gehört, dass die Charité die bundesweit einzige Professur in Gendermedizin hat.

    Ich finde das ist ein sehr wichtiges Thema, insbesondere im Cardiovaskulären Bereich.
    Wenn jemand dazu Skripte oder gute Quellen hat, dann wäre es klasse, wenn er die hier reinstellen würde.

    Beste Grüße
    Dennis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Ich versteh nicht ganz, was daran so neu sein soll. Schon in über 20 Jahre alten Innere-Lehrbüchern steht etliches über Geschlechterunterschiede in Epidemiologie, Pathogenese, Symptomatik, usw. Für mich wirkt das eher wie ein Versuch, auf den Gender-Hype aufzuspringen und so zu tun, als wäre altbekanntes ganz neu und bisher unerforscht Um Gelder zu lukrieren, vielleicht eine profitable Strategie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2021
    Beiträge
    2
    Hi Davo,

    ich muss leider sagen, dass Ihre Meinung überhaupt nicht der Realität entspricht, die ich in der Praxis sehe.
    Dazu sei gesagt, dass ich schon ein paar Jahre in der Medizin arbeite und das was ich sehe ist, dass Frauen in der Regel wie Männer mit weniger Gewicht behandelt werden.

    Nun stimmt es durchaus, dass z.B. die unterschiedliche Herzinfarkt Symptomatik bereits etwas weitläufiger bekannt sind, genauso wie einige Pathologien oder Unterschiede in einigen wenigen Laborreferenzwerten, aber all das sind einzelne Punkte. Die teilweise so herausstechen, dass man sie nicht ignorieren konnte.

    Doch solch marginale Forschung in diesem Bereich kann, in meinem Verständnis von guter Medizin, nur ein Anfang.

    Liebe Grüße
    Dennis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook