teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Die Ortstabellen im ZVS-info zählen nur für Universitäten im selben Bundesland. Bietet keine Universität im Bundesland das gewünschte Fach an, hat man keinen Ortsvorteil(besseres Sozialkriterium), wenn man sich an einer Uni in anderen Bundesländern bewirbt. Auch wenn diese recht nahe an der eigenen Stadt liegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von fabienne
    Mitglied seit
    14.01.2004
    Beiträge
    37
    ??????????? ich dachte immer hamburg bietet auch med. an?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Klar bietet Hamburg einen Humanmedizinstudium an. Die Frage bezog sich jedoch auf das kommende Sommersemester 2004, für das nur 9 Unis überhaupt diesen Studiengang anbieten. Demzufolge spielt das Sozialkriterium 4 - Nächste Uni - erst wieder zum Wintersemester 2004/05 eine Rolle.
    mfg morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Beiträge
    3
    Weil wir gerade beim Thema sind...

    mal angenommen, du wohnst im Ort X (bzw. deine Eltern leben dort, du selbst wohnst im Ort Z, ca. 10 Fuß-Minuten von der Uniklinik und Uni weg) . Laut Entfernungstabelle ist Ort Y an nächster Stelle, Ort Z an zweitnächster. Der Witz ist aber, dass du, um Ort Y zu erreichen erst ne knappe Stunde über Landstraßen und durch Kuhkäffer gurken musst, um auf die Autobahn zu gelangen, die dich -nach einer weiteren Stunde- an den gewünschten Ort bringt. Um an Ort Z zu gelangen fährst du 5 km, dann auf die Autobahn, nach einer Stunde von selbiger wieder runter und stehst schon fast auf dem Campus. Wo bitte ist da der Sinn??? Dass man danach verteilt wird, wo die Eltern wohnen, ist in diesem speziellen (nämlich meinem) Fall wenig praktisch. Aber nach Luftlinie zu gehen, ist wohl auch nicht sonderlich besser. Hat man da so rein hypothetisch überhaupt ne Chance nach Ort Z zu kommen? Mal ganz abgesehen von bisher 5 Semestern WZ und nem saftigen NC in beiden Orten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    @Nina:
    Also bei mir wars ähnlich. Laut ZVS Entfernungstabelle war OrtX angeblich näher als Ort Y. In meinem speziellen Fall war es jedoch umgekehrt, denn ich wäre auch etwas schneller in Y gewesen. Das lag dann daran, dass die ZVS von den Kreisstädten ausgeht. Wer halt nicht in der Kreisstadt wohnt, muss dies trotzdem aktzeptieren. Habe mich letztes Jahr, bevor ich meinen Platz bekam bei der ZVS erkundigt, wie es sich in so einem Fall verhält. Antwort: Wir gehen nur nach Tabelle, wir gehen nur von den Kreisstädten aus.
    Denen ist es also egal, ob du in der Kreisstadt wohnst und es für dich wirklich das nächste ist.
    Bin jetzt zwar am vermeintlich "weiter" entfernten Studienort, muss aber sagen, dass ich in erster Linie froh bin überhaupt einen Platz zu haben. Die "Fahrerei" lässt sich schon arrangieren, kommt drauf an, was einem das Studium wert ist - außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit an alles. Du könntest ja theoretisch später immer noch in die nähere Umgebung ziehen. Dann viel Glück für einen Studienplatz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook