teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Bei der ersten MMR+V kommt es bei Verimpfung der Kombiimpfstoffe zu mehr Fieberkrämpfen nach der Impfung. Um das zu vermeiden, wird es simultan aber an zwei unterschiedlichen Stellen verimpft. Bei der zweiten Impfung tritt das nicht mehr auf, deshalb gibts da die Kombi.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    @Kandra: Varizellen muss immer subkutan. Das geht am Arm meiner Meinung nach besser als am Bein. Die Kinder sitzen auf dem Schoß der Eltern, die den anderen Arm festhalten. Die tut weniger weh, daher meist unkompliziert. Danach "umhuscheln" sie die KInder und halten beide Hände fest, während die MFA das Bein hält und dann dort das andere rein, beides links, dann muss man nicht umbauen.

    @aschenputtel: So haben wir geimpft, bevor die Neuerung kam. Jetzt müssen ja die 3. Pneu, 6fach (und vermutlich auch MenB) ja mit 11 Monaten rein.

    Unser Schema ist seitdem so:

    2 Mon: 1. 6fach + 1. Pneu + 1. Rota
    3 Mon: 2. Rota (+ 1. MenB) bei U4
    4 Mon: 2. 6fach + 2 Pneu
    5 Mon: (2. MenB bei) U5

    11 Mon: 1. MMRV + 3. Pneu (weil MMRV wenig weh tut und Pneu viel) zur U6
    11,5 Mon: 3. 6fach (+3 MenB), meist mit KiTa-Schein
    12 Mon: MenC
    15 Mon: 2. MMRV

    @Muriel: Wortlaut im epid. Bulletin ist
    . Aufgrund eines leicht erhöhten Risikos von Fieberkrämpfen
    nach der Erstimpfung mit MMRV-Kombinationsimpfstoff im Vergleich zu einer simultanen Gabe
    von MMR- und V-Impfstoff sollte für die 1.Impfung
    von Kindern < 5 Jahre die getrennte MMR- und
    V-Impfung bevorzugt werden. Die 2.Impfung gegen MMR und V kann mit dem MMRVKombinationsimpfstoff oder simultan mit einem
    MMR- und V-Impfstoff erfolgen.
    und
    Bei Kindern < 5 Jahren sollte bevorzugt werden, statt des MMR-V-Kombinationsimpfstoffs zum 1. Impftermin MMR- und Varizellen-Impfstoff
    getrennt zu verabreichen.
    Irgendwann habe ich mir mal die Grunddaten dazu angeschaut und dieses "leicht" erhöht halte ich für vernachlässigbar, kläre aber immer dazu auf und dokumentiere die Entscheidung. Aber ich gebe zu, in die Kombi-Richtung zu beraten.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Aaaah, ich hatte getrennt auch als zeitlich getrennt verstanden. Ich frage mich, warum der Kombiimpfstoff bei der ersten schon, bei der zweiten kein erhöhtes Risiko macht. Gibt es da Erklärungen zu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Aaaah, ich hatte getrennt auch als zeitlich getrennt verstanden. Ich frage mich, warum der Kombiimpfstoff bei der ersten schon, bei der zweiten kein erhöhtes Risiko macht. Gibt es da Erklärungen zu?
    Ich hatte das mit "MMR+V bei Erstimpfung an unterschiedlichen Körperstellen geben, aber am gleichen Tag möglich" neulich auch gelesen und mich auch gefragt, warum es nach der Gabe des 4fach-Impfstoffs andere Nebenwirkungen gibt, als MMR + V im Rahmen es 2-Spritzen-Regimes-am-gleichen-Tag. Ist die lokale Immunreaktion bei MMRV vielleicht so stark, dass mehr fieberinduzierende Botenstoffe ausgesendet werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    @Kandra: Varizellen muss immer subkutan. Das geht am Arm meiner Meinung nach besser als am Bein. Die Kinder sitzen auf dem Schoß der Eltern, die den anderen Arm festhalten. Die tut weniger weh, daher meist unkompliziert. Danach "umhuscheln" sie die KInder und halten beide Hände fest, während die MFA das Bein hält und dann dort das andere rein, beides links, dann muss man nicht umbauen.
    Das wusste ich nicht Wieder was gelernt, danke! Weißt du den Grund dafür?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook