teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Das ganze konkrete Impfzeug lernt man ja auch in der Klinik nicht. Das war für mich damals eine neue Welt. Genau wie die Entwicklung zu den U-Untersuchungen.

    Ich hab nun die Fachinfos nachgelesen und siehe da, da steht s.c. oder i.m. Bei Blutungsneigung bevorzugt s.c. Ich hab nun keine Ahnung, ob das früher so war und ich die Änderung verpasst habe, aber ich habe gelernt "alles mit Varizellen --> s.c." und damit sowohl MMRV als Kombi als auch Varizellen einzeln.

    Da es aber wirklich weniger wehtut, würde ich nun auch dabei bleiben, wenn ich nicht lese, dass die Immunantwort schlechter ist.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Wir haben übrigens auch einen Kollegen in der näheren Umgebung, der mit 11 Monaten 4 Injektionen an einem Tag macht! MMR, V, Pneu und 6fach.
    Wie stecken die Kinder das bgzl. der Nebenwirkungen weg und wie ist die Akzeptanz der Eltern, wenn die Kinder an einem Tag gegen 11 Erkrankungen geimpft werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich glaube, die Zahl ist egal. Wir impfen beim ersten Termin ja auch gegen 8 Sachen, aber eben nur 2 Injektionen und 1 Schluckimpfung. Bei MMRV kommt die Impfreaktion ja auch erst nach 5-10 Tagen, die von den anderen am selben oder Folgetag. Das wird schon gehen. Ich finde 4 Injektionen schrecklich, das dauert ja auch so lange. 4x Sprühen, Wischen, Spritzen, Pflaster. Wir impfen mit Assistenzarzt extra parallel, um es zu verkürzen. Da kommt mir alleine 4x hintereinander arg lang vor. Vermutlich machen Eltern vieles mit, wenn man es nur passend vorträgt und begründet.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    ...@aschenputtel: So haben wir geimpft, bevor die Neuerung kam. Jetzt müssen ja die 3. Pneu, 6fach (und vermutlich auch MenB) ja mit 11 Monaten rein....
    Jetzt hab ich aber gegrübelt und gesucht: Welche Neuerung bitte? Meinst du das nur noch 3 Impfungen statt 4 verabreicht werden? ich wußte nicht, dass die Impfserie mit 11 Monaten abgeschlossen sein muss. Hab sowas jetzt nur bei Infanrix hexa in der Packungsbeilage gefunden, aber den nutze ich kaum noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    K1 hatte ja einen Fieberkrampf nach der 2. MMRV, deshalb haben wir bei K2 darum gebeten, dass es auch bei der zweiten Impfung getrennt verabreicht wird.

    Zum Thema Knochenkratzen: Welche Nadellängen nutzt ihr eigentlich für den Deltoideus? Ich habe neulich beim Impfen von K2 festgestellt, das die 25 mm Nadel echt lang für mein doch recht großes Kleinkind ist. Habe mich dann für die 16 mm bzw. 5/8 inch entschieden. Es gibt auch eine Studie, die mithilfe von MRT-Aufnahmen untersucht hat, was die optimale i.m. Nadellänge bei Kindern sein sollte, und die haben herausgefunden, dass die für das jeweilige Alter empfohlene Nadellänge oft zu lang ist. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18694903/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook