teaser bild
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Was auffällt ist, dass es unter Ärztinnen praktisch keine Alleinerziehenden gibt - jedenfalls ist mir noch keine derartige Kollegin untergekommen. Nur einmal eine Radiologin, die aber keine Dienste und eine deutlich reduzierte Stundenzahl gemacht hat, und wo sich die Eltern um alles gekümmert haben. Und das Risiko, dass eine Partnerschaft nicht funktioniert ist ja immer da. Zumindest in Deutschland sind die Unterstützungsmöglichkeiten durch 24h-Kindergärten oder ähnliches ja extrem begrenzt bis nicht vorhanden, und privat dürfte das auch mit einem einzelnen Arztgehalt nicht finanzierbar sein.
    Oder sehe ich das zu pessimistisch?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.339
    Oh da gibt es hier schon einige im Forum die auf bestimmte Zeit oder auch länger alleinerziehende Mamas waren oder sind.Und ich finde die machen ihre Sachen einfach klasse.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Doch, ich war auch alleinerziehend mit einem Kleinkind. Und das ohne Eltern in der Nähe, habe 75% gearbeitet und mein Ex und meine Freundinnen haben die Betreuung übernommen, wenn ich Dienste hatte.
    Rückblickend war das zwar ziemlich anstrengend, aber arbeiten konnte ich gut.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.187
    Es gibt genauso viele alleinerziehende Ärztinnen wie es auch sonst alleinerziehende Frauen gibt.
    Ich bin alleinerziehend, arbeite 75% (5-Tage-Woche mit kürzeren Frühdiensten) und mache 24h-Dienste am Wochenende, wenn die Kids bei ihrem Vater sind.
    Schichtdienst ginge natürlich nicht gut, so lange die Kinder noch nicht alleine bleiben können.
    Der Vorteil als Ärztin ist, dass ein Teilzeitgehalt zumindest zum Leben reicht. Trotzdem ist alleinerziehend sein kacke, aber das sucht man sich ja meist nicht aus.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.546
    Ich bin ebenfalls seit Geburt alleinerziehend und habe dann nach 19 Monaten Elternzeit 80% Teilzeit plus Dienste gearbeitet. Dienste gingen allerdings nur jedes zweite Wochenende, so dass ich entweder Samstag oder Freitag/Sonntag gearbeitet habe. 80% hiess (theoretisch) einen Tag in der Woche frei. Allerdings ohne Eltern im Hintergrund und Freunden kann ich die Kleine auch nicht so einfach geben - sie ist teilweise so anstrengend und fordert ihre Bedürfnisse ein, das würde ich niemanden "antun" wollen, abgesehen davon würde ich mich die ganze Zeit schuldig fühlen. Wenn das mal klappen würde, wenn sie älter ist, wäre das cool, ein bisschen flexibler zu sein. Finde ich toll, dass es bei dir, colorful, so geklappt hat!
    Bin übrigens derzeit arbeitslos, weil arbeiten mit Kind und für den Facharzt lernen für mich einfach nicht ging.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook