teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2012
    Beiträge
    228
    Liebe Alle,


    Mein Studium neigt sich langsam aber sich dem Ende zu und Ich werde im Mai / Juni mein M3 absolvieren. Leider bereitet mir die Zeit danach ein wenig Kopfzerbrechen. Finanziell bin ich leider nicht wirklich auf Rosen gebettet und momentan mehr schlecht als Recht mit Bafög und PJ Gehalt über die Runden. Nun fällt das PJ Gehalt ja leider im April weg und soweit ich verstanden habe endet mein Bafög Anspruch am Tag des M3.
    Eine kleine Pause zwischen M3 und Arbeitsbeginn wäre zwar schön, allerdings kann ich mir das nicht leisten. Momentan überlege ich fieberhaft wie ich meine monatlichen Ausgaben in der hoffentlich kurzen Periode zwischen Studienende und PJ Beginn decken kann. Auch die Fahrtkosten zu Hospitationen// Vorstellungsgesprächen würden wahrscheinlich eine Hürde darstellen.

    Habt ihr vielleicht Ideen wie Ich die Zeit meistern kann ? Wäre es sich jetzt schon arbeitssuchend zu melden eine Option? Oder vielleicht ein Kredit bei der ApoBank um dann direkt auch den potentiell bevorstehenden Umzug zu meistern?

    Über Rückmeldungen und Ideen würde Ich mich sehr freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Für den 1.Monat nach Arbeitsaufnahme wirst du auch etwas Geld brauchen.

    Wäre bei der Familie einziehen eine Option? So könntest du dir wenigstens Miete und lebenshaltungskosten ersparen


    Einen Kredit kann man sich überlegen, sollte aber eher die letzte Möglichkeit sein
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2021
    Semester:
    8.
    Beiträge
    69
    Als ich damals meinen Master abgeschlossen habe, habe ich direkt H4 beantragt, um bis zum ersten Job abgesichert zu sein. Sollte man frühzeitig machen (möglichst 3 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit) und falls nötig eine sofortige Exmatrikulation nach bestandener Prüfung beantragen, anstatt Exmatrikulation am Ende des laufenden Semesters (hat mich später einiges an Geld gekostet - war Ende Juli fertig, offiziell noch bis Ende September immatrikuliert und war in der Zeit nicht H4 berechtigt, weil ich ja noch Student war). Wenn man H4 bezieht, kann man sich auch die Kosten, die im Rahmen des Bewerbungsprozesses anfallen, erstatten lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich war nach dem Studium in einer ähnlichen Situation. Bafög bekommst du idR für 12 Semester und 3 Monate Regelstudienzeit, ich hab die letzte Zahlung also für Dezember bekommen damals. Wegen des PJ Gehalts war das allerdings nicht besonders viel... PJ Gehalt gab's bis Oktober, wenn ich mich richtig erinnere, also das war schon eine üble Durststrecke.
    Ich hab im Januar direkt angefangen zu arbeiten und entsprechend auch erst Ende Januar das erste Gehalt bekommen. Die Zeit dazwischen hab ich nur mit finanzieller Hilfe meiner Eltern überbrücken können, gewohnt hab ich bei meinem Partner und erst ab Februar dann Miete gezahlt.

    Arbeitssuchend hatte ich mich auch vorab gemeldet, falls ich nicht direkt eine Stelle gefunden hätte.

    Hast du die Möglichkeit ein paar Euro dazu zu verdienen und zur Seite zu legen? Ich hab zB im PJ als Hakenhalter gearbeitet, bis 400€ geht ja auch mit Bafög.
    Kredit geht natürlich auch, die Raten hast du wenn du arbeitest schnell abbezahlt. Ich hatte auch zu der Zeit noch nen laufenden Autokredit. Allerdings bekommst du richtig schlechte Konditionen! Also auf jeden Fall so schnell wie möglich abbezahlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Öhm, ich hab auch ganz pragmatisch ALG2 = Hartz IV beantragt. Am 13. und 14. Nov. hatte ich Examen, am 15. war ich beim Jobcenter. Anspruch auf ALG 1 hat man nicht, ich hatte alles selbst finanziert und meine 3 Nebenjobs waren halt mit PJ weggebrochen. Da hatte ich bissel was angespart und vom Stipendium-Rest gelebt, mehr war da nicht. Meine Mum war kurz vor dem Examen gestorben, ich brauchte dringend ne Pause, da ich halt einfach weiter gelernt hatte, um Prüfungen zu bestehen. Der Antrag gilt nur monatsweise, d.h. ab 1.12 hab ich es bekommen und das tatsächlich für 4 Monate. Eigentlich war es nur bis 1.1. geplant, aber es war dann doch schwieriger eine Stelle zu bekommen, die passte. Bei den Akademikern sind sie auch nicht so krass drauf, ich hatte 2 Termine oder so in der Zeit, war alles recht entspannt und mir hat es geholfen, mein Leben wieder zu ordnen und die Trauer zu verarbeiten.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook