teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2022
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell bei der Vorbereitung fürs M2 und habe nun recht spät im Studium überlegt, doch noch die USMLE's zu machen. Da ich im April das M2 schreibe und ab Mai ins PJ starte, frage ich mich, wann ich die USMLE's machen sollte. Dazu also 2 Fragen:

    1. Ich hatte überlegt nach dem M3 2 Monate für Step 1 und dann 2 Monate für Step 2 zu nehmen... Ist das vom Zeitaufwand her realistisch? Und gibt es einen Nachteil, wenn man nach der Approbation so eine Pause eingelegt hat, bevor man zu arbeiten beginnt?

    2. Ist es realistisch, Step 2 CK während des PJ zu machen, z.B. zwischen dem 2. und 3. Tertial (danach geht ja die M3 Vorbereitung los)?

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Ich weiß nicht inwiefern mein Rat noch zeitgemäß ist da ich noch zu Zeiten des Hammerexamens und Step 1 mit Score studiert habe. Aber ich denke mal wenn du eh jetzt auf das M2 lernst, so viel anders wird Step 2 CK nicht sein also kannst du Step 2 CK schon zeitnah machen. Step 1 war ja mal super wichtig aber inzwischen musst du ja nur ok bestehen also kannst du auch schauen dass du Step 1 auch zeitnah machst, jetzt bist du ja näher dran mit dem Stoff als du es nach dem PJ sein wirst.

    Hängt auch etwas davon ab in welche Fachrichtung du gehen willst. In den kompetitiven Fächern sind höhere Scores natürlich wichtiger. Für Family Medicine oder Innere reichen auch durchschnittliche Scores.

    Ob man jetzt sofort nach dem M3 anfängt zu arbeiten oder erst ein Paar Monate danach ist glaube ich egal. In den USA fangen alle zum 1. Juli an also bleibt dir eh ein wenig Zeit. Hast du dann vor in Deutschland irgendwo anzufangen bevor du dich auf die Match bewirbst?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2022
    Beiträge
    15
    Danke für deine Antwort. Möchte zum Glück "nur" in die Innere Medizin und geplant ist auch erstmal in DE anzufangen, wollte mir nur die Möglichkeiten für die USA offenhalten und dachte mir, die Steps als Assistent zu machen ist bestimmt deutlich schwieriger als noch im PJ. Weißt du noch, wie viel Zeit für dedicated study du für deine Steps eingeplant hattest? Wenn man mit den Studenten in den USA vergleicht, sind meine angepeilten 2 Monate ja echt wenig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Step 1 habe ich damals im 9. Semester rum geschrieben und 2-3 Monate darauf gelernt. Step 2 dann gleich nach dem Hammerexamen, der Stoff ist schon ziemlich ähnlich also speziell darauf gelernt habe ich kaum, nur die QBank Fragen gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.11.2016
    Beiträge
    25
    Ich habe es vor Step 1 zu machen, willst du dass wir uns etwas austauschen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook