teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2022
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut Angaben des Kindes gab es einen Vorfall in der Schule. Wobei ein älterer Schüler ihn festgehalten und getreten hat.
    Nur zur Info, dass ist eine Aufgabe und ein fiktiver fall!


    So einen Fall habe ich noch nicht aufgeschrieben und weiß nicht wie ich es richtig in einem Arztbrief an den Kinderarzt richtig schreiben muss.

    Ich brauch hilfe da ich nicht weiß wie ich so etwas aufschreiben muss und da mein Deutsch nicht so gut ist wollte ich wissen, ob ich fehler im Tekst habe.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    6.000
    Diese Anamnese sollte immer zwingend mit in den Brief. In dem Fall wäre sie nicht nachvollziehbar, denn wie soll der Schüler ihn gleichzeitig festgehalten und da getreten haben? Welches Körperteil hat er dafür benutzt? Wenn einem die Geschichte nicht plausibel erscheint muss man immer gut nachfragen und im Zweifel das Kinderschutzteam der Klinik hinzuziehen oder sich anonym bei der Kinderschutzhotline beraten lassen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2022
    Beiträge
    8
    Liebe Kandra danke für deine Antwort. Ich würde das Ganze jetzt so aufschreiben. Ich möchte keine Gramatikfehler oder Schreibfehler in der Aufgabe haben. Könntest du mir bitte noch mal sagen, ob da irgendwelche Schreibfehler dabei sind. Ich habe leider auf deutsch bis jetzt sehr wenige Arztbriefe erfasst. Bin mir so unsicher.

    Aktuell:
    Dyspnoe
    Thoraxschmerzen

    Untersuchungsbefunde:
    Körperlicher Untersuchungsbefund bei Aufnahme: 9 Jahre alter Junge in gutem AZ und EZ. Z.n. Gastroschisis am 1. Lebenstag, kompliziertem postoperativem Verlauf und wiederholten Nachoperationen bei rezidivierenden Darmverschlüssen.
    Linker Hoden inguinal knapp oberhalb tastbar, rechter Hoden bekannter Pendelhoden.

    Thoraxschmerzen die nach Belastung auftraten. Cor/Pulmo/Bronchien seitgleich gut belüftet. Keine RGs.
    Ca. 7-10 Tage alte subkutane Hämatome am linken Hoden und an der Innenseite des linken Oberschenkels. Durch Schläge oder Tritte hervorgerufen. Kind berichtet über einen Vorfall in der Schule wobei ein Mitschüler ihn an der Jacke mit den Händen festgehalten hat und mit dem Knie einige mal in den Genitalbereich getreten hat.
    Sonografie aktuell unauffällig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Geht es bei dieser Übung darum, einen Arztbrief über einen fiktiven Fall zu schreiben oder ist es nur eine Übung für Grammatik und Rechtschreibung?

    Bei Arztbriefen sollte man eine gewisse Struktur einhalten, damit der Kollege, der den Brief liest, versteht, was genau geschehen ist. Deinem Oberarzt würdest du so einen Fall ja auch vorstellen, indem du erst erzählst, warum der Patient sich vorgestellt hatte, danach auf die Untersuchungen eingehst und am Ende deine Schlussfolgerungen erklärst.
    D.h.:
    Diagnosen (hier würde ich auch die Gastroschisis und die div. Operationen aufführen - die haben mit dem aktuellen Fall ja nichts zu tun)
    Anamnese/aktuelle Beschwerden („Der Patient berichtet über Thoraxschmerzen und Dyspnoe, nachdem ein Mitschüler ihn…“)
    Untersuchungsergebnisse (sind auf den ersten Blick okay - eben ohne anamnestische Angaben)
    Weitere Empfehlungen (hattest du ja schon richtig geschrieben).

    In deinem Brief vermischen sich Untersuchungsergebnisse und Anamnese.
    Diese Probleme mit der Struktur von Arztbriefen haben aber auch Muttersprachler. Das liegt eindeutig nicht an deinen Deutschkenntnissen (die übrigens gar nicht so schlecht sind wie du denkst).

    Übrigens: Ich finde es super, dass du dir solche Mühe machst. Die meisten würden den Brief vermutlich einfach irgendwie hinschludern und hoffen, dass es okay ist.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Diese Probleme mit der Struktur von Arztbriefen haben aber auch Muttersprachler. Das liegt eindeutig nicht an deinen Deutschkenntnissen (die übrigens gar nicht so schlecht sind wie du denkst).

    Übrigens: Ich finde es super, dass du dir solche Mühe machst. Die meisten würden den Brief vermutlich einfach irgendwie hinschludern und hoffen, dass es okay ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook