teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich habe ein abgeschlossenes Med. Studium und suche eine Möglichkeit "schnell" oder in "Teilzeit" einen FA zu erlangen.
    Finanziell ist für mich der Beruf aktuell nicht interessant und bin ebenfalls auf das Gehalt nicht angewiesen.

    Wichtig für mich ist eher das ich freie Zeit habe und ebenfalls so 5-6 Tage zusammenhänged damit ich anderweitige Tätigkeiten erledigen kann.

    Als Lösung sehe ich zwei Möglichkeiten:
    1.) Ein sehr kurzer FA (vlt. im Ausland?) 2-3j max -> danach selbständigkeit
    2.) Teilzeit die aber 60-70% ausmacht und ich eben mind. ne Woche frei habe im Monat plus Urlaub hätte ich dannn genug Zeit.

    Interessieren tun mich eigentlich Fächer die später ebenfalls "selbständig" ausgeführt werden können.


    Aktuell:
    Dachte ich evtl. an Anesthsie weil man diese sehr gut auf Teilzeit reduzieren kann? Hätte dort ne Stelle.
    Derma hab ich ebenfalls ne Stelle, hätte interesse am Fach aber das Problem ist das es mich whr. vollständig verstopfen würde.


    Wäre für einen Tipp dankbar!
    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Hey,

    ich würde dir Innere oder Chirurgie empfehlen. Das scheint mir gut zu passen.

    Kannst ja gerne mal hier berichten.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.891
    Die Zeiten bis zum Facharzt sind ja festgeschrieben und betragen in D je nach Fach 5-6 Jahre. Das wirst Du nicht verkürzen können.
    Im Gegenteil: dein Vorhaben in Teilzeit zu arbeiten würde die Zeit sogar noch verlängern.

    Wie es in Österreich oder der Schweiz ist, weiß ich nicht.


    Persönlich glaube ich, dass eine neue Stelle zu Beginn so anspruchsvoll ist, dass man am besten Vollzeit anfangen sollte. Zumindest im ersten Jahr ist es denke ich sinnvoll in Vollzeit zu arbeiten. Danach flacht sich die Lernkurve ab und Teilzeit ist inhaltlich besser möglich.

    Bezüglich ganzer Wochen, die Du frei haben willst: Muss man mit dem Arbeitgeber besprechen. Ist theoretisch sicher möglich, gerade wenn Du in Teilzeit arbeitest.

    Magst Du etwas genauer auf deine Pläne eingehen?

    Edit: Habe gerade mal kurz recherchiert: Allgemeinmediziner dauert in Österreich wohl 36-48 Monate, was wohl das kürzeste wäre was möglich ist. Habe allerdings nur auf die Schnelle geguckt und kenne mich da überhaupt nicht aus.
    Vielleicht weiß der User davo da mehr zu?
    Geändert von Nefazodon (30.04.2022 um 10:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Die Zeiten bis zum Facharzt sind ja festgeschrieben und betragen in D je nach Fach 5-6 Jahre. Das wirst Du nicht verkürzen können.
    Im Gegenteil: dein Vorhaben in Teilzeit zu arbeiten würde die Zeit sogar noch verlängern.

    Wie es in Österreich oder der Schweiz ist, weiß ich nicht.


    Persönlich glaube ich, dass eine neue Stelle zu Beginn so anspruchsvoll ist, dass man am besten Vollzeit anfangen sollte. Zumindest im ersten Jahr ist es denke ich sinnvoll in Vollzeit zu arbeiten. Danach flacht sich die Lernkurve ab und Teilzeit ist inhaltlich besser möglich.

    Bezüglich ganzer Wochen, die Du frei haben willst: Muss man mit dem Arbeitgeber besprechen. Ist theoretisch sicher möglich, gerade wenn Du in Teilzeit arbeitest.

    Magst Du etwas genauer auf deine Pläne eingehen?
    1 Jahr Vollzeit ist kein Problem. Die Frage ist halt in welchen Gebieten sich Teilzeit mit "freien" Wochen besser organisieren lässt. In einer Praxis (zb. Allgemein, Derma) wird das whr. schlechter gehen. Ebenfalls in der Inneren, man kennt die Pat. nicht wenn man ne Woche da und ne Woche weg ist.

    @morgoth
    Chirurgie mag ich nicht, ist zu anstrengend. Innere ist ebenfalls zu "lang".


    In Österreich dauert die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner:
    9 Monate Basisweiterbildung (für alle Ärzte)
    27 Monate Rest

    Kann man nicht -> In Deutschland Anfangen -> Wechsel nach Österreich (die 9 Monate Basisweiterbildung überspringen) -> 27 Monate in Österreich -> zurück nach Deutschland FA anerkennen lassen?

    FA in 2+ Jahren in Allgemein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Lösung heisst: ähm, ich habe schon 1 Mio Mal gesagt: Schweiz

    https://www.siwf.ch/weiterbildung/praktischer-arzt.cfm

    Hier kannst Du auch oft gut Teilzeit arbeiten, Du kannst Dir viele Fächer für den praktischen Arzt anrechnen lassen (inkl. Anästhesie und Derma) und plus kannst es in der EU als Facharzt für Allgemeinmedizin anerkennen lassen, sowie dich in der Schweiz damit in 3 Jahren niederlassen...Es gibt auch Nachteile, aber da Du nicht hauptsächlich als Arzt tätig sein möchtest, sind die zu vernachlässigen, da finanzieller Natur Das Rundumsorglospaket sozusagen...Plus, die Leute und die Kollegen sind freundlicher :P

    PS Anerkennung ausländischer Weiterbildungsabschnitte geht auch, lies im Dokument der WB-Ordnung bitte nach (glaube die Hälfte geht im Ausland, man ist da grosszügig, da die Schweiz überschaubar ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook