teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.10.2021
    Beiträge
    29
    Hallo Leute,

    und zwar geht es um einen Fall bei uns. Wir haben in der Uni einen Versuch bezüglich BGA gemacht. Kapiläre Abnahme am Ohr. Die Person hat an dem Tag wenig getrunken, ansonsten ging es ihr gut. Raus kamen folgende Werte:

    pCO2: 43.0 mmHg
    pH: 7.49
    sO2: 97.9 mmHg
    HCO3: 31.6 mmHg
    Natrium: 140 mmol/l
    Kalium: 4.1 mmol/l
    Basenüberschuss: 8

    Keiner hat was zu den Werten gesagt, obwohl es doch eine klassische metabolische Alkalose ist.
    Wie wäre euer Vorgehen? Ignorieren, oder doch nochmal Diagnostik betreiben?

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Geht ein Bier trinken.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.10.2021
    Beiträge
    29
    Kannst du mir trotzdem als angehender Arzt erklären, wieso man einen solchen Befund auch ignorieren kann? Ich möchte ja noch lernen danke dir



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Es ist, wie Du gut erkannt hast, eine metabolische Alkalose. Eine grenzwertige met. Alkalose mit minimaler resp. Beteiligung aber das wäre fies das zu erwarten.
    Da sich der Grenzwert bei pH 7,48 (korrigiere mich jemand, sollte es 7,47 oder 7,46 sogar sein) und ihr das im Labor selbst abgenommen habt, kann man sich das pCO2 ansehen, welches mit 43 ja doch auch im eher höheren Bereich schwebt (Spannung= Hyperventilation), das HcO3- von 31 und den BE von 8. All dies weist darauf hin, dass die Testperson von etwas normaler Atemarbeit und mehr Flüssigkeit profitieren kann, wenn die BGA ‚normal‘ werden soll.
    Spannend wäre es dann, bei Eintreffen im Biergarten und nach einem Getränk der Wahl die BGA zu wiederholen.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.10.2021
    Beiträge
    29
    Super, danke für deine Antwort. Ich hab bei Störungen des Säure Basen Haushalts immer die Intensivstation im Kopf. Müsste man nicht eigentlich weitere Diagnostik betreiben? Oder kann dies wirklich nur durch zu wenig trinke verursacht sein? Würdest du im dienst bei einem gesunden Mann darüber hinwegsehen und ihn entlassen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook